Ortenauer gerät unter Transporter

Herbolzheim (red/vk) - Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der A 5 kurz nach der Anschlussstelle Herbolzheim ist am Mittwoch gegen 10.45 Uhr ein 52-jähriger Motorradfahrer aus dem Ortenaukreis ums Leben gekommen.

Nach den bisherigen Ermittlungen des Polizeipräsidiums Freiburg hatte der Fahrer eines polnischen Kleintransporters am Ende eines baustellenbedingten Staus auf Fahrbahn Richtung Süden gebremst. Der Motorradfahrer, der dahinter unterwegs war, verlor daraufhin die Kontrolle über seine Maschine, stürzte und geriet unter den Transporter. Dabei wurde er so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle starb.

Die A 5 musste vorübergehend voll gesperrt werden. Der Verkehr staute sich zeitweise bis zur Anschlussstelle Rust. Die Ermittlungen zum Unfallhergang dauern laut Polizei noch an. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich unter Telefon 0761/8 82 31 00 beim Verkehrsunfalldienst zu melden.