Kühllaster steht in Flammen Foto: Feuerwehr Herbolzheim

Südfahrbahn war komplett gesperrt

Herbolzheim (red/js) - Am Mittwoch, den 24. Oktober um 14.53 Uhr, wurde die Feuerwehr Abt. Herbolzheim zu einem LKW Brand auf die BAB 5 an der Anschlussstelle Herbolzheim alarmiert. Auf dem Verzögerungsstreifen der Südfahrbahn stand ein Kleinlaster in Brand. Aufgrund der starken Rauchentwicklung fuhr der Verkehr nur auf der linken Fahrspur.

Bis zum Eintreffen der Löschfahrzeuge wurde die Südfahrbahn dann komplett gesperrt. Mit Hilfe der Schnellangriffleitung und einer Schaumpistole gingen zwei Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Gleichzeitig wurde die Unfallstelle abgesichert und nach den Löschmaßnahmen eine Fahrspur wieder frei gegeben. Da sich der Brand auch in der Zwischendecke und in der Wand des Kühllaster weiter zog, öffnete ein Trupp diese mit der Axt. Ausgelaufene Betriebsstoffe wurden mit Bindemittel aufgenommen. Bis zum Eintreffen des Abschleppwagens und der Straßenmeisterei sicherte die Feuerwehr die Unfallstelle ab.

Die Feuerwehr Abt. Herbolzheim war mit 26 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen bis zu zwei Stunden im Einsatz. An der Einsatzstelle befand sich auch die Feuerwehr Ettenheim mit zwei Fahrzeugen und die Polizei.