Bürgermeister Thomas Gedemer (vorn, links) und Gesamtkommandant Martin Hämmerle (hinten, Mitte) ehrten verdiente Feuerwehrleute. Foto: Ehrmann Foto: Lahrer Zeitung

Versammlung: Gesamtwehr blickt auf ereignisreiches Jahr / Zahlreiche Brandeinsätze

Tutschfelden. Die Feuerwehr Herbolzheim hat im Vorjahr wieder sehr gute Arbeit geleistet, wie die Hauptversammlung im Bürgerhaus Tutschfelden gezeigt hat. Neben geschätzten 250 Feuerwehrmännern und -frauen aus Gesamtwehr, Jugend und Seniorenabteilung war auch Bürgermeister Thomas Gedemer mit dabei.

Die aktive Wehr setzt sich aus den Abteilungen Herbolzheim (Abteilungsleiter Timo Reinbold), Wagenstadt (Roland Lang), der Einsatzeinheit Bleichtal, bestehend aus Bleichheim (Frank Ochsner) und Broggingen (Nico Ackermann), sowie Tutschfelden (Mathias Zapf) zusammen. Die Wehrleute hatten im Vorjahr 111 Einsätze zu bewältigen – fast die Hälfte davon waren technische Hilfeleistungen. 35 Mal wurde die Feuerwehr zu Bränden und Explo- sionen gerufen. Die meisten anderen Einsätze galten Hochwasser, Ölspuren, Sturmschäden und Kleintieren.

Der größte Einsatz war der Brand im Europa-Park. Dabei bildeten die Abteilungen Herbolzheim und Kenzingen sogar einen eigenen Einsatzabschnitt. Hier bewies die Feuerwehr neben Kompetenz und Teamgeist auch großes Durchhaltevermögen. 14 Stunden dauerte es, um den Brand unter Kontrolle zu bringen. 2018 sei ein anstrengendes Jahr mit häufigeren Brandeinsätzen als in den Jahren zuvor gewesen, so Gesamtkommandant Martin Hämmerle.

Die Jugendabteilung, die von Gesamtjugendwart Stefan Kölblin geleitet wird, traf sich regelmäßig zu Feuerwehrübungen. Sie hat 64 Mitglieder bis 15 Jahre und zählt zu den größten Jugendfeuerwehren im Landkreis. Der Nachwuchs wird von den Betreuern behutsam an die Tätigkeiten der Feuerwehr herangeführt und ausgebildet. Ob Würstchenverkauf auf dem Parkplatz oder Informationsstand auf dem Schwimmbadfest – die Jugend unterstützte tatkräftig.

Auch die Seniorenabteilung unter der Leitung von Wilfried Lang hatte wichtige Aufgaben. Sie nahm teil an Beerdigungen, Prozessionen, Umzügen und arbeitete der aktiven Feuerwehr durch ihre kompetente Erfahrung zu. 2018 nahmen die Senioren unter anderem am Vatertagshock und am Dorffest teil.

Alexander Rotenhäusler. legte den Kassenbericht dar. Der Kassenwart erklärte Einnahmen (unter anderem aus Spenden, der Verteilung gelber Säcke oder der Verleihung des Festanhängers) und Ausgaben (für neue T-Shirts, die Jahresabschlussfeier, Busfahrten sowie Lehrgangszuschüsse). Anschließend trat Rotenhäusler nach neun Jahren vom Amt zurück, für ihn wurde Timo Schandelmeyer zum neuen Kassenwart gewählt.

Hämmerle berichtete noch etwas ausführlicher über besondere Einsätze. Eine Person, die unter einem Traktor eingeklemmt war, konnte geborgen werden und kam mit leichten Verletzungen davon. Immer häufiger rückt die Feuerwehr auch wegen der Bergung von Tieren aus, sei es ein Kätzchen oder ein Igel – es wird geholfen, wo Hilfe benötigt wird, ohne Ausnahmen.

Auch das Bauvorhaben eines neuen Gerätehauses für Herbolzheim wurde thematisiert. Geplant sei ein funktionelles Objekt, das auch dem DRK als Rettungswache dienen soll.

Anschließend wurden zahlreiche Wehrmänner wie auch eine Wehrfrau geehrt oder befördert. So freuten sich Achim Hauber (Bleichheim) und Dennis Storz (Tutschfelden) über die Ehrung für 25 Jahre. Helmut Raschdorf (Herbolzheim) und Otto Zähringer (Broggingen) erhielten sogar die 40-jährige Landesehrung. Timo Reinbold ist zum Brandmeister aufgestiegen. Die Feuerwehr freute sich über sechs Neuzugänge und vermerkte sieben Austritte.