Bürgermeister-Stellvertreter Clemens Schätzle (rechts) legt Thomas Gedemer nach der Vereidigung die Amtskette des Bürgermeisters um. Foto: Göpfert

Thomas Gedemer und Pascal Weber vereidigt

Sowohl in Herbolzheim als auch in Ringsheim hat der neue Bürgermeister am Dienstagabend seinen offiziellen Amtseid abgelegt. Thomas Gedemer in Herbolzheim und Pascal Weber in Ringsheim freuen sich auf die vor ihnen liegenden neuen Aufgaben.

Herbolzheim/Ringsheim. Die Stadtmusik mit dem Dirigenten Bastian Lohnert stimmte in Herbolzheim auf das feierliche Vereidigung von Thomas Gedemer ein. "Am 8. Oktober sind Sie mit klarer Mehrheit zum Bürgermeister gewählt worden, diesen Vertrauensvorschuss gilt es nun mit dem Gemeinderat und den Bürgern umzusetzen. Ihr Erfolg wird der Erfolg der Bürger sein", erklärte Bürgermeister-Stellvertreter Clemens Schätzle Thomas Gedemer. Nachdem Gedemer den Amtseid abgelegt hatte, legte Schätzle ihm die Amtskette um. In seiner Antrittssrede gab der neue Bürgermeister von Herbolzheim seiner Hoffnung Ausdruck, dass es in Zukunft gelingen möge, zum Wohle der Stadt und ihrer Ortsteile an einem Strang zu ziehen. In einem fairen Austausch könnten unterschiedliche Positionen und Sichtweisen einander bereichern. Deshalb sei für ihn auch die Bürgerbeteiligung als Grundprinzip gelebter Demokratie so wichtig. Ebenso unabdingbar sei "Horizon Screening", also das frühzeitige Erkennen von Entwicklungen, um auf diese vorbereitet zu sein – seien sie im Bereich Migration, Umwelt oder woanders.

So wie Gedemer bekräftigte auch Pascal Weber nichts von seiner Lust auf den Job eingebüßt zu haben: Er werde mit "aller Kraft und Hingabe für den Ort da sein und versuchen, ein Bürgermeister für alle zu sein", ließ Weber Bürger, Vereins-, Schul-, Kirchenvertreter und seine Familie wissen. Er sei sich sicher, dass "wir in Ringsheim auf ein solides Fundament bauen und vieles erreichen können".

Als Symbol für sein künftiges Wirken hatte der 40-Jährige das Ringsheimer Wappen erkoren: eine rote Rose in blauem Kreis. So wie der Kreis weder Anfang noch Ende habe, wolle er "nie aufhören zum Wohle der Gemeinde zu arbeiten". Die Rose bedarf vieler Pflege: "Ich hoffe, dass wir uns alle lange an ihrer Blüte und Strahlkraft erfreuen dürfen", rief Weber den Menschen im Saal zu, bevor er sie zum geselligen Teil und einem Gläschen Ringsheimer Wein einlud.

Beide Bürgermeister durften sich bei ihrer Vereidigung über einen voll besetzten Saal freuen. In Gedemers Fall waren nicht nur seine Frau Christina und seine Kinder dabei, auch über den Besuch seiner Mutter sowie seines Bruders und seiner Schwester mit Familie und seiner Schweigereltern sowie Cousins und Neffen durfte er sich freuen. Sogar sein ehemaliger Chef, Bürgermeister Rainer Houck, war aus dem 200 Kilomter entfernten Schefflenz zur Vereidigung angereist. Auch Pascal Weber wurde an diesem wichtigen Tag von seiner Familie unterstützt.