Mit einem Aktionstag hatten Schüler und Lehrer der Emil-Dörle-Schule die Auszeichnung als "Fairtrade School" erneuert und sich so für eine bessere Welt eingesetzt. Foto: Emil-Dörle-Schule Foto: Lahrer Zeitung

Aktionstag: Emil-Dörle-Schule erneuert ihre Auszeichnung

Herbolzheim (red/jg). Die Emil-Dörle-Schule in Herbolzheim hat vor rund zwei Jahren als erste Schule im Landkreis, die Auszeichnung zur "Fairtrade School" bekommen. Diese wurde nun mit einem Aktionstag erneuert, teilt die Schule mit.

Unter der Beteiligung vieler Schüler und Lehrkräfte sei ein buntes Programm ausgearbeitet worden, mit dem gezeigt wurde, wie wichtig es ist, sich für eine bessere Welt einzusetzen und Verantwortung zu übernehmen.

Schüler der Einen-Welt-AG hatten Fünftklässer symbolisch gefesselt, um auf das Leben der vielen unterdrückten Kinder auf der Welt aufmerksam zu machen. Diese wurden im Anschluss durch einen Tanz der R6a/b befreit und erhielten eine bunte Blume als Zeichen der Solidarität mit den Unterdrückten.

Die Klasse W6a hatte gemeinsam eine PowerPoint Präsentation zum Thema "Fairer Handel" vorbereitet. Die Schüler Janie Kroner und Bastian Bergbach (R8c) führten durch das Programm und stellten die Projekte vor, für die sich die Emil-Dörle-Schule stark macht: Fairer Handel, die Kinderrechtsorganisation Zarok und das körperlich und geistig schwerbehinderte Patenkind Alexis aus Peru, für das sich die ganze Schule einsetzt.

Die Aktion wurde zudem von der Trommelgruppe untermalt. Zum Schluss wehten Gebetsfahnen in der Aula, auf die die Schüler der fünften Klassen ihre Wünsche für eine bessere Welt schrieben.