Johannes Narr (links) und Franz Walzer ehrten Gertrud Wiest für 70 Jahre VDK-Treue. Foto: Schnabl Foto: Lahrer Zeitung

Hauptversammlung: VDK Herbolzheim zeichnet zwei Mitglieder für 70 Jahre Treue aus

Herbolzheim (ws). Seit elf Jahren steht Johannes Narr dem Ortsverband Herbolzheim der VDK vor. Nach Ende der Amtszeit im nächsten Jahr will er die Verantwortung in andere Hände legen, erklärte er auf der Hauptversammlung. Die Arbeit vor Ort sei vielfältig und nicht immer einfach gewesen. Es gebe sehr viele Hilfsdürftige, die Rat und Recht suchen. Bei Narrs Amtsantritt zählte der ortsverband um die 300 Mitglieder. Heuer sind daraus 474 geworden, wovon 64 bei der Versammlung anwesend waren.

Neben der nachhaltigen Betreuung waren gesellige Veranstaltungen Schwerpunkte im Jahreszyklus. Bei zwei Busausflügen in den mittleren Schwarzwald und auf den Hochblauen blieb kein Sitz leer. Auch der Fachvortrag zum Thema Müllverbrennung fand großes Interesse. Ein Großteil der Arbeit des VDK wird in Kranken- und Geburtstagsbesuche investiert. Nicht weniger als 40 Jubilaren galt es 2017 zu gratulieren, die älter als 75 Jahre sind.

Kassentechnisch war ein kleines Plus übrig geblieben, wie Christel Schneider errechnete. Die Kassenprüfer lobten die vorgefundenen Kassenbücher und stellten deren Richtigkeit fest.

Der ehemalige Herbolzheimer Bürgermeister Ernst Schilling stellte den Antrag zur Entlastung. Der stetige Zuwachs zeuge von einer hohen Identifikation mit dem VDK, wo die "Betreuung einfach gut ausfällt", erklärte er.

Zwei besondere Ehrungen durften der Vorsitzende Johannes Narr und Franz Walzer vom Kreisvorstand vollziehen: 70 Jahre Treue hat Thesi Sprang zu verzeichnen, die als 90-Jährige noch immer an den Ausflügen teilnimmt. Gleiche Beständigkeit weist Gertrud Wiest auf. Sie war bis vor fünf Jahren noch im Besuchsdienst tätig. Beide bekamen von Walzer das goldenen Treueabzeichen mit Brillanten überreicht. Nicht weniger als 28 Personen nahmen die silberne Treuenadel für zehn Jahre in Empfang.

Im Mai wird der VDK wieder zu einer Busreise, diesmal in den Hochschwarzwald, einladen. Das Ziel des Herbstausfluges ist noch offen. Die Organisation hat sich 1948 gegründet. Das Jubiläum zum 70-Jährigen wird in die Weihnachtsfeier integriert.