Freuen sich auf ein Konzert mit regionalen Künstlern (von links): Fernando Beghetti, Uwe Schaudt, Pfarrer Oliver Wehrstein und Christoph Bilic, Vorsitzender der Tafel Herbolzheim.Foto: Sadowski Foto: Lahrer Zeitung

"Starway to Heaven": Charitykonzert am 28. März im Bürgerhaus Tutschfelden / Drei Bands am Start

Es ist wieder soweit: Die Evangelische Kirchengemeinde Herbolzheim veranstaltet zum dritten Mal ein Konzert für den guten Zweck. Am 28. März gibt es das "Accoustic Rock und Folk Festival" im Bürgerhaus Tutschfelden.

Herbolzheim. "Das sind drei verschiedene Musikrichtungen, die einen mitreißen", zeigt sich Pfarrer Oliver Wehrstein voller Vorfreude. An einem einzigen Abend können Zuschauer am Samstag, 28. März, ab 20 Uhr im Bürgerhaus Tutschfelden "John Amann and the Legends", "Helden des Südens" und "Hutch Hensle’s Pop Voice" erleben. Jeder der Künstler spielt im Schnitt etwa 40 Minuten. Bereits vor zwei Jahren war das Konzert mit 400 Zuschauern ausverkauft gewesen.

Einen vergleichbaren Zuspruch wünschen sich die Veranstalter auch dieses Mal. Vor allem ist ihnen aber wichtig, das Konzert nicht im Gemeindezentrum stattfinden zu lassen. Auch wenn aus finanzieller Sicht das eigene Zentrum wohl lukrativer gewesen wäre. "Wir hätten wahrscheinlich sogar mehr eingenommen", vermutet Wehrstein. Doch er und sein Team wollten "außerhalb der Kirche als Kirche" auftreten. Aus diesem Grund steht das "Charitykonzert" auch nicht unter einem religiösen Motto. Die Künstler können ihre Lieder frei wählen.

Die Projekte der Gemeinde sollen unterstützt werden

Mit "Starway to Heaven" werden alle angesprochen. "Von jungen Erwachsenen bis Älteren ist alles dabei", sagt Fernando Beghetti über das nicht-klassische Konzert.

Eine weitere Besonderheit des Konzerts ist zudem, dass die Musiker aus Herbolzheim kommen, erklärt Architekt Uwe Schaudt, Mitglied des Ehrenamt-Teams. Ihn mache es stolz, Künstler aus der Region für solche Veranstaltungen gewinnen zu können.

Diesmal geht der Erlös aus dem Charitykonzert zugunsten der Kinder-, Jugend- und Familienarbeit sowie an die Tafel Herbolzheim, deren Gebäude sich gerade im Neubau befindet. "Mit der Spende wollen wir die Projekte der Gemeinde unterstützen, die die Allgemeinheit betreffen", sagt Schaudt. Auch Wehrstein macht auf die Wichtigkeit aufmerksam. In diesem Zuge spendet der Kirchengemeinderat 1000 Euro an die Tafel für den Gebäude-Neubau.

Bereits vergangenes Jahr hatte er rund 1000 Euro gespendet und wird das auch aufgrund einer Absichtserklärung in Zukunft so weiterführen. Dieser Beschluss sieht eine jährliche Spende von mindestens 1000 Euro für den Neubau der Tafel in den nächsten 15 Jahren vor. "Das ist nicht mal viel", sagt Wehrstein. Er wünsche sich, dass zukünftig auch Kommunen und Einrichtungen mehr geben. Leute in schwierigen Situationen zu unterstützen, sollte eine der drei gesellschaftlichen "Top-Aufgaben" sein.

Die Tickets für das Konzert können im Herbolzheimer Pfarramt, im Bücherwurm Herbolzheim und Kenzingen sowie im Tourismusbüro im Torhaus erworben werden. Das Pfarramt ist unter Telefon 07643/3 11 erreichbar.

Die Karten kosten im Vorverkauf 15 Euro, an der Abendkasse 18 Euro. Wie beim Konzert vor zwei Jahren gibt es im Bürgerhaus Tutschfelden am Samstag, 28. März, wieder eine Empore, speziell für ältere Menschen. Mit einem Aufzug gelangen die Besucher barrierefrei zu ihren Plätzen. Die Tickets für die Empore können im Vorfeld im Herbolzheimer Pfarramt unter der Telefonnummer 07643/3 11 gebucht und reserviert werden.

 "John Amann and The Legends": Die Band gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Coverbands aus Deutschlands Süden. In ihrem Programm interpretiert sie legendäre Songs der Beat-, Folk-, Rock und Popmusik. Als John A. + Mum Lou + Any D. wurde die Vocal Frontline der Legends 2016 zur "Besten Unplugged Band" in den Kategorien Rock, Pop und Blues gewählt.

  "Die Helden des Südens": Die fünf Musiker verbindet Freundschaft und die Freude an guter Musik. Kai Escher (Gesang, Gitarre), Uwe Schaudt (Gitarre, Gesang), Markus Moser (Bass), Patric Hetzinger (Percussion, Stehschlagzeug) und Jürgen Spänle (Schlagzeug) formieren sich als akustisches Duo oder verstärkte Rockband, je nach Art der Veranstaltung. Musikalisch bewegen sich die "Helden" zwischen mitreißenden eigenen Songs und mit Gefühl interpretierten Covern von Lieblingsliedern der Bandmitglieder.

  "Hutch Hensle’s Pop-Voice-(Atelier)": 2018 zeigte sich Hutch beim "Starway to Heaven"-Konzert noch mit seiner Vokalband "La Dolce Coro". Seit 2019 bietet Hutch im Rahmen seiner Musikschule das Pop-Voice-(Atelier) an: einen Popchor und Popchorunterreicht für jeden mit Proben in Herbolzheim und Lahr. Für das Konzert in Tutschfelden bringt er die Chöre aus Herbolzheim und Lahr zum ersten Mal gemeinsam mit sich selbst am Piano (und Gesang) auf die Bühne. Zudem ist Hutchs Tochter als Gastsängerin dabei.