Wochenmarkt: Perukreis ist am Freitag zum letzten Mal dabei

Herbolzheim (red/jg). Der Perukreis wird ab Januar keinen Stand mehr auf dem Herbolzheimer Wochenmarkt haben. Zum letzten Mal wird er am nächsten Freitag, 21. Dezember, dort anzutreffen sein. Das gab der Verein bekannt.

Fast von Beginn an war der Perukreis beim Herbolzheimer Wochenmarkt dabei. Im Mai dieses Jahres jährte sich der Start des Standes dort zum 25. Mal. Seither standen Frauen und Männer nahezu bei jedem Wetter auf dem Herbolzheimer Wochenmarkt und boten fair gehandelte Waren und den Herbolzheimer Stadtkaffee an. "Wir haben damit zahlreiche Kunden für den fairen Welthandel gewinnen können. Nun aber ist der Zeitpunkt gekommen, an dem wir schweren Herzens feststellen mussten, dass wir diesen Marktstand nicht mehr länger anbieten können", erklärt das Vorstandsteam um Andreas Marx, Doris Daute, Annette Gäßler und Janine Pommeranz den Mitgliedern in einem Rundbrief.

Ihre Dankbarkeit gilt dabei besonders allen, "die im Marktteam so engagiert in diesen 25 Jahren tätig waren". Und natürlich den Kunden, die das Angebot wahrgenommen haben und durch ihr Kaufverhalten einen Beitrag zu einer geleistet und damit zugleich die Projekte des Perukreises unterstützt hätten. Für sie wird es am Freitag auch ein kleines Abschiedsgeschenk geben.

Faire Waren sind im Weltladen erhältlich

Wer weiterhin fair einkaufen will, der findet die Produkte des Perukreises weiterhin sowohl im Weltladen in Herbolzheim als auch in Kenzingen (beide im "Bücherwurm"). Zudem will der Verein bei besonderen Anlässen wie etwa den HuG-Aktionen im Frühjahr und Herbst weiterhin mit einem Informations- und Verkaufsstand vor Ort sein.