Blicken auf ein gelungenes Königsschießen zurück (von links): Schützenmeister Frieder Fink Erster Ritter Eric Golob, davor Prinz Julius Vetter, Prinzessin Leonie Szkibick, Königin Manuela Peter, König Kai Römer, dahinter Oberschützenmeister Karsten Szkibick, zweiter Ritter und Maler der Königsscheibe Richard Schmieder. Foto: Schützenverein Foto: Lahrer Zeitung

Königsschießen: Kai Römer siegt

Herbolzheim (red/jg). 41 Schützen haben sich zum Königschießen des Schützenvereins Herbolzheim in der Rheinhausenstraße 40 getroffen, um den diesjährigen Schützenkönig oder die Schützenkönigin zu ermitteln. Sechs Stunden lang herrschte deshalb reger Betrieb im Schützenhaus, gibt die Pressemitteilung des Vereins Auskunft.

Das Motiv der Königscheibe, die in diesem Jahr wieder von Richard Schmieder erstellt wurde, ist eine Erinnerung an den Storch, der früher auf dem "Hamba"-Gebäude (heute die "Schlossresidenz"), sein Nest hatte. Um 17.15 Uhr, nach der Auswertung durch die Schützenmeister Karsten Szkibick und Frieder Fink, stand der neue Hofstaat fest.