Ilse Hirt (rechts) zeichnete insgeamt 340 Jahre Vereinszugehörigkeit aus: Sie überreichte Urkunden für 25- und 20-jährige Treue an die Landfrauen. Foto: Schnabl Foto: Lahrer Zeitung

Verein: Landfrauen planen 2018 wieder vielfältige Veranstaltungen / 14 Mitglieder ausgezeichnet

Der örtliche Landfrauenverein bietet interessante Vorträge, Seminare, Kreativkurse, heimatliche Touren und Tagesausflüge an. Seit Jahrzehnten kommt das bei den Mitgliedern gut an, wie auf der Hauptversammlung der Landfrauen deutlich wurde.

Herbolzheim. Schriftführerin Karin Fischer legte Zeugnis über die Vielfalt der letztjährigen Ereignisse ab. Mit einem Vortrag über die Krankheit Arthrose startete das Jahr 2017 für den Verein. Beim Jubiläum der Karnevalsgesellschaft richteten die Landfrauen eine Kaffeestube ein und waren eine große Stütze der Großveranstaltung. Das Thema Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung beschäftigte die Mitglieder und viele Gäste im Februar. Das Antiquitätenkaffee in Kippenheim war Ziel einer Exkursion. Geselligkeit war Trumpf beim Grillfest, das die Vorsitzende Ilse Hirt alle zwei Jahre in der Landsiedlung ausrichtet.

Zusammen mit der Schmuckwerkstatt von Jutta Kühnert wurden zwei Termine bei den Ferienspielen absolviert. Der Herbolzheimer Jahrmarkt erfüllte in diesem Jahr allerdings nicht die gesteckten Erwartungen der Landfrauen. Gesundheitliche Prävention wurde im Frühjahr wie Herbst in einem Fitness-Gymnastik-Kurs mit Manuela Storz angeboten.

Spende für Freiburger Universitätsklinkum

Die Abteilung für Hals-, Nasen und Ohrenheilkunde des Universitätsklinikums Freiburg hat eine Vereinsspende von 450 Euro erhalten, wie Kassenwartin Jutta Kühnert bekannt gab.

Derzeit sind 106 Frauen im Verein organisiert. Aufgrund der gestiegenen Beiträge an den Landesverband musste der Mitgliedsbeitrag auf der Hauptversammlung auf 25 Euro jährlich angepasst werden. Dem Ortsverein verbleiben mit seinem Anteil von 3,50 Euro allerdings noch dreimal mehr als im vergangenen Jahr.

Vorsitzende Ilse Hirt stellte die ersten Termine in 2018 vor: Im Mai ist eine Kräuterwanderung in Amoltern vorgesehen. Ein Ausflug soll an den Notschrei führen. Beim Veteranen-Oldtimer-Treffen im Juni werden mindestens 350 Fahrzeuge erwartet. Die Landfrauen wollen Mitte Juni auf dem Marktplatz mit Kaffee und Kuchen bewirten. Die ehemalige badische Weinkönigin Isabelle Vetter erwartet eine Delegation der Landfrauen in ihrer "Weinjubella".

14 treue Mitglieder und damit insgesamt 340 Jahre Treue wurden bei der Hauptversammlung der Landfrauen ausgezeichnet.

20 Jahre: Maria Minder und Angelika Schilling

  25 Jahre: Antonia Andris, Anni Bliestle, Veronika Früh, Irmgard Gärtner, Elfriede Hüglin, Lucia Hüglin, Luzia Maurer, Usula Maurer, Ingrid Özkan, Maria Schmieder, Rita Trinkler und Annerose Zinsser.