Herbolzheim 1000 Gäste feiern begeistert mit

Die "Chalofeschänzer" reisten aus dem schweizerische Grosswangen zum Hästrägertreffen der HKG an. Foto: Schnabl Foto: Lahrer Zeitung

Herbolzheim (ws). Mit wenigen Programmpunkten ein abendfüllendes Programm zu gestalten und knapp 1000 Gäste zufrieden zu stellen, ist nicht einfach. Der Herbolzheimer Karnevalsgesellschaft (HKG) ist das mit dem 13. Hästrägertreffen aber vollauf gelungen.

"Die Stimmung war von Anbeginn auf dem Siedepunkt", schwärmte der sichtlich zufriedene HKG-Präsident Andreas Läufer. Eine kaum enden wollende Warteschlage zeugte von starkem Interesse in der Breisgauhalle.

47 Zünfte waren gekommen, die von Läufer alle namentlich begrüßt wurden. Die Guggemusiken "Chalofeschränzer" aus dem schweizerischen Grosswangen und die "Gugge ma mol Mussi" aus Neuweier wechselten sich im ersten Teil mit den Showtanzgruppen der "Zynduss" aus Bleichheim und "Schträuhschöähwaddler" aus Amoltern auf der Bühne ab. Die Band "Good News" heizte danach bis weit nach Mitternacht ein. In deren Pausen hatten die Guggeformationen "Moore Bätscher" aus Mahlberg und die "Pflüme-Quätscher" aus dem benachbarten Wagenstadt quasi ein Heimspiel.

Ständige Gäste sind auch die Kohler-Hexen aus Kenzingen, die gerne ihr Unwesen auch außerhalb der üsenbergischen Gemarkungsgrenze treiben. "Hier geht’s richtig ab", schwärmte ein Vertreter, kaum hörbar; denn neben ihm hämmerte eine Schweizer Trommelfrau mächtig auf ihr Schlagwerk.

  • Bewertung
    0