Liesel Burkhart zeigte, wozu Schottlandzwiebeln nützlich sind.Foto: Seniorenwerk Foto: Lahrer Zeitung

Hecklingen (red/jg). Dass die Hecklinger Senioren zünftig Fasnet feiern können, haben sie diese Tage im Beisein von Pfarrer Klaus Fehrenbach und Ortsvorsteher Berthold Seng unter Beweis gestellt. Als Stimmungsmacher fungierten die Musiker Werner Maurer und Peter Stephan, auf der Bühne boten Senioren jeden Alters ihr Bestes. Sieglinde Burkhart, der Leiterin des Seniorenwerks, fiel ihr närrischer Willkommensgruß angesichts der vielen Gäste recht leicht. Danach bimmelte sich "Dr Pfarrbott" (Luitgart Kromer durch den Saal und spontan kamen die Zuhörerinnen (Sieglinde Burkhart, Hannelore Eisenbarth, Elisabeth Schwier) angerannt, um ja keine Neuigkeit zu verpassen. Dass in Zukunft ein Hubwagen der Feuerwehr die Senioren ohne Treppensteigen ins Gemeindehaus heben wird oder kein Weihwasser mehr zum Gießen des Blumenschmucks verwendet werden darf und weitere Vorschläge des Botts nahmen die Zuhörer mit Begeisterung auf. Liesel Burkhart trug ein Lob auf die "Schottlandzwiebel" vor und fertigte selbst gefertigten Zwiebelschmuck an. Solistin Solveyg Fischer trug Liebeslieder vor. Inge Herr begleitete die Sängerin gekonnt mit ihrer Zieharmonika. Paul Eschbach hatte besondere Erlebnisse hinter seinem Garten-Zaun auf der Großmatt gemacht. "Lore, Freifräulein von Garnier zu Lichteneck" (Hannelore Eisenbarth) hatte Hecklingen von der Burg herab gut beobachtet. Aus Siegline Burkharts Vortrag war eindeutig zu erkennen, dass es sich derzeit aus Gründen der Prozente lohnt, sein Geld in Alkohol anstatt auf der Bank an zu legen. Bei ein paar Gläschen Wein entging den "Zwei Dorfkrughockern" (Hannelore Eisenbarth und Elisabeth Joos) zum Abschluss nichts, was aus der Gartenwirtschaft zu überblicken war.