Zunftmeister Markus Maier überreichte der künftigen Bürgermeisterin Helga Wössner die Erstausstattung der Narrenzunft inklusive einem Mitgliedsantrag für die ganze Familie. Foto: Wölfle

Narrenzunft Mühlenbach läutet bei Hauptversammlung fünfte Jahreszeit ein / Abschied von Bürgermeister Karl Burger

Die Narrenzunft Mühlenbach hat am Samstag, 11. November, mit ihrer Hauptversammlung gebührend die fünfte Jahreszeit eingeläutet. Ehrungen, ein ausführlicher Rückblick auf Vergangenes sowie der neue Narrenfahrplan sind unter anderem Tagesordnungspunkte gewesen.

Mühlenbach. Für Bürgermeister und Ehrenmitglied Karl Burger, der mit Ehefrau Brigitte gekommen war, ist es die letzte Narrenversammlung während seiner Noch-Amtszeit gewesen. Zunftmeister Markus Maier überraschte die künftige Bürgermeisterin Helga Wössner, die als Gast anwesend war, mit einer närrischen Erstausstattung.

Sehr zahlreich waren die mit fastnachtlichen Mützen herausgeputzten Narren am Samstagabend ins Gasthaus Biersepp gekommen, wo zum letzten Mal vor dessen Schließung die Hauptversammlung anberaumt worden war. Nach der Begrüßung bedankte sich Narrenoberhaupt Markus Maier bei allen für die gute Zusammenarbeit und den Zusammenhalt und riss kurz die Eckdaten der wichtigsten Veranstaltungen an (siehe Info). Er bemängelte einzig, dass am Fasentsonntag zu wenige Kinder beim Umzug dabei gewesen wären. "Schade ist, dass nächstes Jahr nur eine Elfimess stattfinden wird", bedauerte er.

Schriftsudlerin Selina Gärtner verlas dann im Ruck-Zuck-Verfahren den Bericht über die Ereignisse des letzten Vereinsjahrs, die sie zusammen mit der stellvertretenden Zunftmeisterin Rebecca Eisenmann und den Hässprechern Janette Paepke und Stefan Schmieder ausgearbeitet hatte.

"Immer wenn wir von ihm erzählen, fallen Sonnenstrahlen in unsere Seelen", sagte Gärtner in Bezug auf die unsägliche Trauer um das verstorbene Vorbild und Ehren-Narrenvater Fidel Keller. "Ein herzliches Dankeschön an dich, Albrecht, für die über viele Jahre hinweg tollte Bewirtung", richtete die Schriftführerin im Namen aller die Worte an den scheidenden Bierseppwirt gerichtet.

"Auch an dich, Karl, geht ein besonderes Dankeschön. Du warst in den ganzen Jahren wirklich für jeden Spaß zu haben", lobte sie den Präses im Namen der Mitglieder.

Dass die Narrenzunft momentan auf gesunden Beinen steht, versicherte Kassierer Manuel Paulat, der die Kasse mit einem Plus abschließen durfte. Die Kassenprüfer Arnold Gärtner und Dieter Limberger bescheinigten ihm guten Gewissens eine gute Arbeit. Zum letzten Mal in seiner Amtszeit übernahm Bürgermeister Karl Burger die Entlastung des Vorstands, die einstimmig per Handzeichen einherging. Er sprach nochmal gewisse gut gelungene Veranstaltungen an, und bedankte sich bei den Mühlenbacher Narren für die Leistungen, die sie wieder recht zahlreich zum Wohl der Gemeinde erbrachten. "Toi, toi, toi! Ich wünsche euch alles Gute für die Zukunft und es würde mich freuen, wenn’s so weiter läuft", betonte das Gemeindeoberhaupt.

Danach erhielten zahlreiche langjährige Mitglieder eine Ehrung in Form von Urkunden und Präsenten (wir werden noch berichten). Die neu gewählte Bürgermeisterin Helga Wössner wurde von Narrenoberhaupt Markus Maier noch mit einer närrischen Erstausstattung inklusive Baseball-Cap, einer mit ihrem Namen versehenen Mütze, einem Fasent-T-Shirt, Mäskle von Kleiekotzer und Müllermichele sowie einem Mitgliedsantrag für die ganze Familie für die Mühlenbacher Fasent ausgerüstet. "Wir werden gemeinsam schauen, dass es bald einen Narrenkeller gibt", versprach Wössner, die sich für die Geschenke bedankte und optimistisch in die Zukunft blickte.

"Am 14. Februar ist alles vorbei", sagte die stellvertretende Vorsitzende Rebecca Eisenmann, nachdem sie den Narrenfahrplan für die kurze aber heftige Fasent 2018 verlesen hatte. Auf die Frage von Arnold Gärtner in Bezug auf die Forcierung eines Narrenkellers, konnte der Vorsprecher des Organisationsteams Wilhelm Griesbaum leider nichts Konkretes berichten.

Den Schlamperorden erhielten dieses Jahr Narrenrat Marco Keller und dessen Ehefrau Wiebke, deren Dächle und Müllerradstock seit der letzten Fasent immer noch außer Haus befinden.

INFO

Fahrplan der Narrenzunft Mühlenbach

 5. Januar: Weihnachtsfeier im Gasthaus Ochsen in Fischerbach

13. Januar: Narreblättleverkauf, abends Eggehaddl Schiltach

14. Januar: Jubiläumsumzug Pflumedrucker in Schutterwald

19. Januar: Guggemusik in Bühl-Vimbuch Sondbachschlurbi

 20. Januar: Zeltaufbau, Dorf zieren, Narrenbaumstellen, abends 111 Jahre Freies Montenegro Ortenberg

21. Januar: Umzug NZ Lahr

26. Januar: Nacht der Schimmel in Bollenbach

 27. Januar: Narrentreffen in Nordrach

 28. Januar: Umzug in Nordrach

31. Januar: Halle zieren, Thekenaufbau im Zelt

 2. Februar: Halle richten für Müllermichele-Ball

3. Februar: Halle richten, abends Fasenteröffnung und Müllermichele-Ball

4. Februar: Großes Aufräumen

 7. Februar: Aufbau Halle für den "Schmutzige"

 8. Februar: Stürmungen und Gitzig rufen

9. Februar: Nachtumzug Narrenzunft Kruttstumpe Schuttern

10. Februar: Umzug Narrenzunft Biberach

11. Februar: Narrenmesse und Umzug Narrenzunft Hausach

12. Februar: Elfimess im Clubheim, abends Bumm-Bätsch-Ball

 13. Februar: Frühschoppen in der Gemeindehalle, Umzug durchs Dorf, abends Fasentverbrennung am Narrenbrunnen

 14. Februar: Bändel abhängen, Halle reinigen