Nikita Gorbunov setzt den Schlusspunkt beim Leselenz mit einer Performance. Foto: Ruppert Foto: Schwarzwälder Bote

Leselenz: Performance von Nikita Gorbunov in der Kultur-Garage

Hausach (rha). Nikita Gorbunov ist Singer-Songwriter, Slam-Poet und Comedian. Mit einer Performance des russischstämmigen Künstlers endet am Freitag, 12. Juli, der Leselenz in der Kulturgarage in Hausach. Beginn ist um 20 Uhr.

Der 1983 in Moskau als Urenkel des russischen Schriftstellers Lew Kopelew geborene Musiker, begann ursprünglich in Esslingen als Rapper. Nach einem Tontechnik-Studium in Stuttgart und München zieht ihn die Stuttgarter Poetry-Szene in ihren Bann, die er maßgeblich mitprägt. Gleich zwei monatliche Poetry-Slams in Stuttgart und Esslingen moderiert der Künstler. Doch auch hinter der Bühne ist er aktiv. 2016 veranstaltet er gemeinsam mit Johannes Methner und Thomas Geyer die 20. Deutschsprachigen Poetry-Slam-Meisterschaften in der Landeshauptstadt.

Ausgehend von diesem vorläufigen Höhepunkt seiner Poetry-Slam-Karriere profiliert sich der Bühnenpoet zunehmend als Autor in der freien Theaterszene und verfasst zahlreiche Auftragsstücke für verschiedenste Akteure aus Politik und Wirtschaft.

Einen Ausgleich zur Bühnen- und Schreibarbeit findet Gorbunov in seinem langjährigen Engagement in der kulturellen Jugendbildung und auf Reisen für das Goethe-Institut. Mit seinen Poesie-Workshops kommt der Wahl-Schwabe an Schulen jeder Art, vom Landeshochbegabten-Gymnasium bis zum Jugendstrafvollzug. "Slam Poetry", sagt Nikita Gorbunov im Gespräch, "eignet sich deshalb besonders für die Arbeit mit Schülern, weil sie ihnen das Versprechen gibt, gehört zu werden." Auch konfrontiert ihn die Jugendarbeit mit seinem eigenen Werdegang: Ein Migrant vermittelt deutsche Dichtkunst.

Auf der Bühne bietet Gorbunov eine energische Show. Die skrupellosen Sprüche und der Freestyle aus dem Rap treffen auf die lyrische Performance der Slam-Poesie und seine Lust am Wahren und Abgründigen: Das alles verquirlt er zu einer dichten Melange.