Nahezu täglich bedient die SHT-Tochter Sievert Gass von Hausach aus Relationen unter anderem in Frankreich, Spanien und der Schweiz. Foto: Sievert Foto: Schwarzwälder Bote

Logistik: Integration der Spedition Gass in die Sievert-Gruppe nach drei Jahren abgeschlossen

Hausach (red/pme). Drei Jahre nach der Übernahme durch die Sievert Handel Transporte, kurz SHT, stehen die Zeichen bei der einstigen Spedition Gass in Hausach – heute Sievert Gass – auf Wachstum. Das teilt die Zentrale im nordrhein-westfälischen Lengerich mit. Über den Logistikdienstleister im Kinzigtal, "der inzwischen voll in den Unternehmensverbund integriert ist", wickelt die Gruppe vor allem internationale Verkehre in Richtung Süden ab. Darüber hinaus seien das Portfolio ausgebaut, der Kundenstamm erweitert und die Ertragskraft gestärkt worden.

"Abgeschlossen ist die Neuausrichtung damit allerdings noch nicht", so Rui Macedo, SHT-Geschäftsführer. Es sei ein erklärtes Ziel von Sievert Gass, weitere Marktanteile im Bereich der internationalen Entsorgungslogistik hinzuzugewinnen. Und darauf deute vieles hin, ist sich Macedo sicher: So sei es in den vergangenen drei Jahren gelungen, den Standort im Schwarzwald mit seinen 70 Mitarbeitern zu halten und den strukturellen Umbau voranzutreiben. "Dabei wurden Logistikprozesse optimiert, Telematik und Speditionssoftware harmonisiert und diverse Zertifikate – etwa für Sondertransporte – erworben." Das habe positive Auswirkungen. "Unsere Produktivität hat ebenso zugenommen wie die Qualität unserer Leistungen. Und davon profitieren nicht nur wir, sondern auch unsere Kunden aus der Industrie."

Das einst wirtschaftlich angeschlagene Unternehmen sei schrittweise umgebaut worden. Auf diese Weise habe man Synergien identifizieren und nutzen können. Vergangenes Jahr sei es um die interne Vernetzung und den Ausbau der Kundenbeziehungen gegangen, zuletzt wurde das Leistungsportfolio erweitert. Macedo: "Der Standort Hausach ist nun auch in der Lage, kurzfristig individuelle Kundenwünsche zu bedienen."

Maßgeblichen Anteil an der guten Entwicklung hatten die Mitarbeiter im Kinzigtal, darauf weist Macedo bewusst hin. Sie hätten ein hohes Maß an Eigenverantwortung und umfassende Gestaltungsmöglichkeiten im operativen Geschäft genutzt. "Die Selbstständigkeit der Mitarbeiter ist der entscheidende Faktor für den wirtschaftlichen Erfolg von Sievert Gass."

Weitere Informationen: www.sievert-transporte.de