Die erfolgreichen Turn-Mannschaften des Robert-Gerwig-Gymnasium Hausach Foto: Hildebrand Foto: Schwarzwälder Bote

Turnen: Robert-Gerwig-Gymnasium glänzt beim Wettbewerb "Jugend trainiert"

(baba). Beim Kreisfinale des Wettebwerbs "Jugend trainiert für Olympia" in Lahr  war das Robert-Gerwig-Gymnasium Hausach gleich mit fünf Mannschaften am Start, die allesamt Topplatzierungen belegten: drei erste und zwei fünfte Ränge waren die Ausbeute.

Im Wettkampf IV (Jahrgang 2006 und jünger) war das Gymnasium Hausach mit zwei Riegen vertreten. Insgesamt waren 18 Mannschaften am Start und es wurden die Pflichtübungen der P 5 geturnt. Die Hausacher Riege mit Leticia Moser, Felicitas Moser, Ronja Moser, Ida Schwendemann und Mona Heizmann, konnten sich einen guten 5. Platz erturnen. Über einen klaren Sieg in dieser Altersklasse freuten sich Annika Bührer, Emily Wernet, Madlen Bächle, Frieda Hildenbrand und Lilly Tillack. Beide Mannschaften qualifizierten sich damit für das Bezirksfinale im Januar. 

Im Wettkampf II ( Jahrgang 2002 und jünger) starteten Lena Bächle, Kaya Hildbrand und Nele Spatzier für das Robert-Gwerwig-Gymnasium. Heraus sprang am Ende Platz fünf.

Bei den Kürübungen in der LK 4 im Wettkampf III (Jahrgang 2004 bis 2007) landete die Mannschaft mit Emilia Dold, Kim Vollmer, Zoe Brohammer, Zoe Kinast und Leila Tillack mit einem klaren Punkte-Vorsprung auf Platz 1.

Die ältesten Mädchen des Robert-Gerwig-Gymnasium Hausach, Anna-Lena Model, Carla Ruf, Pia Brohammer Paula Hildenbrand und Maya Götz zeigten sich im Wettkampf I (jahrgangsoffen) präsentierten sich ebenfalls sehr wettkampfstark und wurden mit Platz 1 belohnt. Diese beiden Mannschaften haben sich das Bezirksfinale im Januar erturnt.

Die verantwortlichen Lehrer Ralf Brohammer und Jonas Gutmann waren sehr zufrieden mit den ausgezeichneten turnerischen Leistungen ihrer Schülerinnen.