Der Muttertagsmarkt, der in diesem Jahr erstmals von der Stadt veranstaltet wird, steht fest im Terminkalender. Archivfoto: Wölfle Foto: Schwarzwälder Bote

Vereinsleben: Vertreter besprechen bei Frühjahrskonferenz ihre Termine / Vortrag zu Lebensmittelhygiene

Die Terminbesprechung der Hausacher Vereinsvertreter ist am Donnerstagabend im katholischen Pfarrheim reibungslos über die Bühne gegangen. Rund 150 Veranstaltungen stehen im Terminkalender.

Hausach. Pickepackevoll ist der Terminkalender der Hausacher Vereine. Eindrucksvoll spiegelte sich das aktive Vereinsleben im Städtle bei der Frühjahrskonferenz aller Vereinsvertreter wider. "Ich freue mich absolut auf die zahlreichen Veranstaltungen", sagte Bürgermeister Wolfgang Hermann in seinem Grußwort. Bei rund 150 Terminen im kulturellen, sportlichen und gesellschaftlichen Bereich kann es schnell zu Überschneidungen kommen. Darum sei es wichtig, sich abzusprechen, betonte er. Die Veranstaltungen und die Vereine seien eine Bereicherung, "die das Leben hier so lebenswert machen", so Hermann.

Im Veranstaltungskalender sind auch wieder einige Höhepunkte zu finden, zum Beispiel der 21. Leselenz mit 16 Veranstaltungen, die Burgfestspiele mit "Der Geisterschatz" oder die Reihe "Kinzigtal Weltweit". Dabei finden einige wenige Veranstaltungen gleichzeitig statt. So steht zum Beispiel am 7. Juli das Familienfest der CDU an, parallel dazu das Altstadtfest. Wenn es als Konkurrenz gesehen werde, könne das Fest auch verlegt werden, hieß es von Seiten der CDU.

Man könne es aber auch als Ergänzung sehen, sagte Vereinssprecher Manfred Müller, der mit Reinhold Reichenauer die Termine vorstellte. Das funktioniere auch bei der Eröffnung des Leselenz am Freitag, 29. Juni, um 20 Uhr in der Stadthalle gut. Davor findet nämlich um 18.30 Uhr ebenfalls in der Stadthalle das Sommerabendkonzert der Stadt- und Feuerwehrkapelle statt. "Beide Veranstaltungen ergänzen sich jetzt aber wirklich toll", sagte Bürgermeister Hermann.

Michael Benz von der Stadt- und Feuerwehrkapelle berichtete anschließend von den Vorbereitungen zum Jubiläumsjahr. Die Mitglieder befinden sich derzeit in der Planung und werden dabei von anderen Vereinen unterstützt, sagte er. "Es kann aber sein, dass wir noch auf den ein oder anderen zukommen", so Benz.

Damit all diese Veranstaltungen lebensmitteltechnisch sauber über die Bühne gehen, gab es einen Vortrag von Siegfried Cziollek vom Amt für Veterinärwesen und Lebensmittelhygiene beim Landratsamt Ortenaukreis. "Die Vorgaben werden Jahr für Jahr schwerer", räumte Cziollek zu Beginn seiner Ausführungen ein. Er sehe sich und seine Kollegen nicht als Polizeibeamte. Vielmehr gehe es darum, die Veranstalter zu sensibilisieren. "Jeder, der Lebensmittel herstellt und in Umlauf bringt, haftet auch dafür", erklärte er. Darum sei die Hygiene das A und O. Dazu gehöre vor allem das Waschen der Hände. "Vieles ist ganz selbstverständlich, wenn man den gesunden Menschenverstand einschaltet", sagte Cziollek abschließend.

Die Hausacher Vereine treffen sich im Frühjahr und im Herbst, um ihre Termine abzusprechen. Die Herbstkonferenz der Vereine ist für den 25. Oktober geplant.