Zurzeit ist der Sommerbergtunnel noch befahrbar. Ab Herbst 2021 wird das ganz anders aussehen. Foto: Reinhard Foto: Schwarzwälder Bote

Verkehr: Sanierung in Hausach erfordert Durchfahrverbot

Hausach (cr). Der Hausacher Sommerbergtunnel wird im Herbst 2021 für acht bis zehn Monate voll gesperrt. Die Hiobsbotschaft überbrachte Bürgermeister Wolfgang Hermann bei der jüngsten Gemeinderatssitzung. Wie das Regierungspräsidium bei einem Besuch im Hausacher Rathaus mitgeteilt habe, werde der Bau des geplanten Rettungsstollens keinen Einfluss auf den Verkehr haben.

Anders sehe es bei der Sanierung des Tunnels aus. "Sie wird Millionen kosten. Alles muss ausgetauscht werden. Auch die Fahrbahndecke muss erneuert werden", so Hermann. "Dafür ist eine Vollsperrung von acht bis zehn Monaten erforderlich. Der genaue Zeitraum muss noch abgesteckt werden." Dies müsse vor allem in Hinblick auf die Bauarbeiten an der Graf-Heinrich-Schule geschehen, damit die Hauptstraße in Hausach, über die wahrscheinlich der Verkehr umgeleitet wird, dadurch nicht noch enger wird.

Im Februar soll es eine öffentliche Ratssitzung zu den Auswirkungen der Sperrung geben. Aufgrund des zu erwartenden Interesses wird diese in die Stadthalle verlegt. "Es werden harte acht bis zehn Monate. Aber das ist eine Kröte, die wir wohl schlucken müssen", so Hermann. Demnächst wird die Materialfeststellung für die Löschwasserleitungen erwartet, die Aufschluss darüber geben soll, warum sie bereits nach 27 Jahren porös wurden. Im Herbst 2019 hatte es in kurzer Folge mehrere Rohrbrüche gegeben, die jeweils eine Vollsperrung des Tunnels zur Folge hatten. Der Verkehr wurde durch Hausach geleitet. Erst als eine provisorische Löschwasserleitung mit Wasserschläuchen und Tanks installiert worden war, wurde der Tunnel wieder freigegeben.