In der Kindertagesstätte St. Barbara stehen Änderungen an: Eine neue Kleinkindgruppe und geänderte Öffnungszeiten. Foto: Archiv: Störr

Gremium stimmt Neuerung für Kindertagesstätte St. Barbara zu. Dritte Kleinkindgruppe kommt

Hausach - Aus zwei mach drei: Der Hausacher Gemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung sein Ja zu einer weiteren Kleinkindergruppe im Kindergarten St. Barbara gegeben. Außerdem sollen die Öffnungszeiten ausgeweitet werden.

Den Stein ins Rollen brachte ein Elternpaar, das im vergangenen Jahr eine Änderung der Öffnungszeiten gefordert hatte. Eine Umfrage des Kindergartens St. Barbara zeigte ein sehr differenziertes Bild. 16 Rückläufe habe es gegeben, so Kämmerer Werner Gisler. Darin: Wünsche, die von 7 bis 15 Uhr reichen. Die Einrichtung stellte den Eltern daraufhin ein konkretes Angebot in Aussicht. Für den Beginn der Betreuungszeit ab 7 Uhr – statt wie zuvor 7.30 Uhr – gab es demnach einen Bedarf für nur ein Kind und für ein weiteres im Kindergartenjahr 2018/19. Für vier Kinder gab es den Wunsch, die Zeiten bis 14 Uhr auszuweiten, für ein weiteres bis 16 Uhr. Für eine Änderung des Betreuungsangebotes sollten nach der bisherigen Empfehlung des Gemeinderates mindestens fünf Kinder angemeldet werden.

Allerdings wären die Betreuungszeiten des U3-Bereichs am Nachmittag nicht deckungsgleich mit denen des Ü3-Bereichs. Das könne Eltern von zwei Kindern vor Probleme stellen, wenn sie den Zweijährigen um 13.30 und ihren Vierjährigen um 14 Uhr abholen müssten. Das jüngere Kind in die Ü3-Gruppe zu stecken ginge nicht, erklärte Geschäftsführerin Angela Schätzle. Das lasse die Betriebserlaubnis nicht zu.

"Intern können wir uns eine Betreuung bis 14 Uhr am besten vorstellen", so Gisler. Wegen nur einem Kind könne man die Öffnungszeiten nicht erweitern, aber es gebe auch einen gesetzlichen Anspruch, gab Bürgermeister Hermann zu bedenken. Er strebe eine Gesamtumfrage in allen Kindergärten an. Bei der anschließenden Abstimmung entschied der Gemeinderat einstimmig, die Öffnungszeiten der Kindertagesstätte für die U3-Betreuung bis 14 Uhr zu erweitern. Die Änderungen kämen aber vermutlich erst im neuen Kindergartenjahr zum Tragen, so Hermann. Eine solche Änderung brauche eine Vorlaufzeit, um zum Beispiel zusätzliches Personal zu finden.

Das ist aber nicht die einzige Änderung in Sachen Kinderbetreuung: Außerdem hat der Gemeinderat die Einrichtung einer dritten Kleinkindgruppe in der Kindertagesstätte beschlossen. Ein akuter Zwang bestehe zwar nicht, so Gisler. "Mittelfristig kommen wir aber nicht drum herum", sagte er. Im Jahr 2012 wurde das Dachgeschoss für drei Kleinkindgruppen ausgebaut, bisher wurden aber nur zwei Gruppen eingerichtet.

Im laufenden Kindergartenjahr werden alle 20 Krippenplätze belegt sein. "Es gibt bereits eine Warteliste", so Gisler. Erst im November 2018 werden wieder nach und nach Plätze frei, heißt es in der Beschlussvorlage. Und der Bedarf nehme zu, erklärte Gisler. Von heute auf morgen sei es aber kaum möglich, eine neue Gruppe einzurichten, denn damit einhergehend müsse auch das Personal aufgestockt werden. Für die Einrichtung einer weiteren Gruppe hatte die Stadt bereits 70 000 Euro an Fördermitteln erhalten, die noch nicht zurückgezahlt wurden, weil die Frist noch einmal verlängert worden war, erklärte Gisler. "Wenn wir jetzt eine solche Gruppe einrichten, sind wir auf jeden Fall auf der richtigen Seite."

Info: Kosten für die Kleinkindergruppe

Neben den Investitionskosten von 15 000 Euro fallen für die zusätzliche Kleinkindergruppe Personalkosten von rund 125 000 Euro im Jahr an. Die Räume müssen zudem möbliert werden (10 000 Euro) und es wird eine weitere Wickelmöglichkeit im Obergeschoss gebraucht (5000 Euro). Im Außenbereich soll eine Unterstellmöglichkeit für Kinderwagen im Außenbereich entstehen. Aufgrund des Brandschutzes könne die steigende Zahl der Wagen nicht mehr in den Fluren abgestellt werden,.