Fünf Jahre haben Carlos und Britta Fernandes die "Burgschänke" geführt. Im August ist Schluss. Foto: Beule Foto: Schwarzwälder Bote

Gastronomie: Carlos und Britta Fernandes hören Ende August auf / Vier Veranstaltungen auf dem Terminplan

Nach fünf Jahren wird ein neuer Pächter für die Hausacher "Burgschänke" gesucht. Carlos und Britta Fernandes haben den Pachtvertrag gekündigt. Am 24. August soll Schluss sein. Bis dahin wollen sie aber noch ganz für ihre Gäste da sein.

Hausach. "Es ist ein schwerer Schritt für uns", sagt Carlos Fernandes. Seine Frau nickt. Vor allem, da das Lokal gut laufe. Es seien gesundheitliche Gründe, die diesen Schritt nötig machten. Ein Nachfolger für die "Burgschänke" werde derzeit noch gesucht.

Das Lokal sei ihm ans Herz gewachsen, sagt Fernandes, der von seinen Gästen "Charlie" genannt wird. Dabei hatte er zuvor mit der Gastronomie zumindest beruflich nichts am Hut gehabt. "Ich habe aber im Vereinslokal des Portugiesen-Clubs in Wolfach mitgeholfen", erzählt er. Als er 2013 davon erfuhr, dass die damalige Pächterin der "Burgschänke" aufhört, habe er nicht lange überlegt. "Ich dachte, das ist mein Ding", sagt er lächelt.

Fünf Jahre haben er und seine Frau Britta das urige Lokal mit Herz und Seele betrieben. Dabei sind ihnen vor allem die vielen Stammgäste, Vereine und Stammtische wichtig. "Ich habe gerne Kontakt mit Menschen", sagt Fernandes. Und seine Kunden seien mittlerweile zu Freunden geworden. Um den Kontakt nicht zu verlieren, möchte er auch zukünftig die Stammtische besuchen, sagt Fernandes.

Das Ehepaar bittet seine Gäste darum, bis zum 24. August alle Gutscheine einzulösen, danach verlieren sie ihren Wert. Bei den neuen Gutscheine stehe dieser Hinweis schon drauf, aber "es sind bestimmt noch viele unterwegs", so Fernandes.

Sein Spitzname ist mittlerweile zu einem geflügelten Wort geworden. "Die Leute sagen nicht mehr, dass sie in die ›Burgschänke‹ gehen, sondern ›Wir gehen zum Charlie auf ein Baguette‹", sagt er und lacht. Die Baguettes haben sie übrigens von den Vorbesitzern übernommen. "Die gibt es seit 34 Jahren", erklärt er. Das Angebot haben sie mit portugiesischen Spezialitäten und Weinen erweitert.

"Es ist hart für uns", sagt auch Britta Fernandes. "Wir hoffen, dass wir einen tollen Nachfolger bekommen, auch für die Stammgäste." Sie würden sich wünschen, dass jemand das Lokal mit Liebe weiterführe, sagen die Eheleute. Sie möchten sich bei den Gästen für die Treue und Freundschaft bedanken, betonen sie. "Es war eine wirklich schöne Zeit und wir hoffen auf ein Wiedersehen."

Bis es am 24. August soweit ist, wollen die beiden die Zeit als Wirtsleute noch in vollen Zügen genießen. Auf dem Terminkalender stehen noch einige Veranstaltungen (siehe Info). Außerdem soll es ein Abschiedsfest mit den treuen Kunden geben. "Damit alles leer wird", sagt Fernandes und grinst.

Noch vier Veranstaltungen stehen auf dem Terminkalender der "Burgschänke":

 Samstag, 21. April: Ab 20 Uhr spielt die Bluesband "Defender".

 S amstag, 12. Mai: "80er- und 90er-Party".

  Sonntag, 13. Mai: "Captain Morgan" spielt ab 14 Uhr.

  Freitag, 10. August: Abschiedskonzert der "Charlies-Hausband".