Die Arbeiten am Hausacher Schulzentrum sind in vollem Gange. Foto: Kornfeld

Schulzentrum: Rohbauarbeiten werden teurer als geplant. Weitere Gewerke vergeben.

Hausach - Die Vergabe verschiedener Arbeiten für den Neubau und die Erweiterung der Graf-Heinrich-Grund- und Gemeinschaftsschule ist in der Gemeinderatssitzung beschlossen worden. Das Gremium tagte am Montagabend.

"Das mit der Planung der Gemeinschaftsschule beauftragte Büro Schätzler hat die Planungsphase weitestgehend abgeschlossen" heißt es in der Sitzungsvorlage für den Rat.

Die Rohbauarbeiten für Bauteil D wurden europaweit ausgeschrieben. Günstigster Bieter ist die Firma Wacker- aus Offenburg. Ihr Angebot liegt bei rund 1,9 Millionen Euro und somit um circa 238.000 Euro über der ursprünglichen Kostenberechnung. Das teuerste Angebot lag bei 3,4 Millionen Euro.

Bürgermeister mahnt an, Ruhe zu bewahren

Bürgermeister Wolfgang Hermann mahnte, in Anbetracht der Zahlen Ruhe zu bewahren. Es gebe auch Bereiche, die unter der ursprünglichen Kostenplanung lägen. Stefan Armbruster (Freie Wähler) sah kein Einsparpotenzial: "Wir müssen in den sauren Apfel beißen. Wir können froh sein, dass wir den ersten Anbieter haben". Die Gemeinderäte beschlossen die Vergabe der Arbeiten einstimmig.

Auch die Elektroarbeiten an den Bauteilen B und D wurden vergeben und hier liegen die Kosten unter der Planung. Den Zuschlag bekam die Firma Elektro Schillinger in Hausach, sie gab mit circa 1.020.000 Euro das günstigste Gebot ab. Die vorhergehende Kostenberechnung hatte bei 1.039.000 Euro gelegen. Bernhard Kohmann (SPD) betonte, dass es Anbetracht der Serviceleistungen von Vorteil sei, dass der Auftrag an eine heimische Firma geht.

Für den weiteren Bau ist ein Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (SiGeKo) erforderlich, da die Baustelle in direkt neben den Schule liege und ständig fünf bis sechs verschiedene Firmen arbeiten, so Bauamtsleiter Hermann-Josef Keller. Der Koordinator müsse laufend auf der Baustelle sein. Er kontrolliere beispielsweise, ob die Ausfahrt richtig beschildert sei und Helme getragen würden. Die Kosten beliefen sich auf circa 2 0.000 Euro für 22 Monate.

Der Gemeinderat Hausach votierte einstimmig für den Vorschlag der Verwaltung, den Auftrag an die Firma Robbin aus Freiburg zu vergeben. Das Honorar berechnet sich nach den anrechenbaren Baukosten.

Werner Gisler, Amtsleiter des Rechnungsamts, antwortete auf die Frage von Udo Prange (Freie Wähler), dass vier unterschiedliche Anträge für Fördermittel gestellt worden seien. Am schnellsten werde voraussichtlich der Zuschuss zum Ausbau der Ganztagsbetreuung bewilligt.