Stephan Mayer holte sich in Brünn (Tschechien) im Nationaltrikot seine ersten Weltcup-Punkte.Foto: Mayer Foto: Schwarzwälder Bote

Mountainbike: Oberwolfacher Stephan Mayer fährt seine ersten Weltcup-Punkte ein / Form ansteigend

(mm). Riesenjubel im Lager des Mountainbike-Teams SC Hausach/Team Tekfor Schmidt BikeShop: Der Oberwolfacher Stephan Mayer fuhr seine ersten Weltcup-Punkte ein.

Im tschechischen Brünn (Bruno) kämpften die Junioren im Rahmen des Strabag Czech MTB-Cups auf der EM-Strecke von 2019 um Punkte bei der UCI World Junior Series. Der Oberwolfacher Stephan Mayer (SC Hausach/Team Tekfor Schmidt BikeShop), der mit dem Deutschen Juniorennationalteam nach Tschechien gereist war, fuhr sein bestes Saisonrennen und erkämpfte sich seine ersten Weltranglistenpunkte.

Strecke mit großen Steinfeldern gespickt

Auf der technisch sehr anspruchsvollen und mit drei großen Steinfeldern gespickten EM-Strecke von 2019 wurde ein weiterer Lauf zur UCI World Junior Series (Junioren-Weltcup) ausgetragen. Das Hausacher MTB-Ass Stephan Mayer durfte sich erneut das Nationaltrikot überstreifen und glänzte mit einer starken Leistung. Mayer, der von Startplatz 89 aus der vorletzten Startreihe ins Rennen geschickt wurde, hatte einen hervorragenden Start und konnte gleich zu Beginn viele Plätze gutmachen und sich im hinteren Mittelfeld einordnen.

Auf der technisch sehr anspruchsvollen Strecke, mit vielen Abfahrten, Anstiegen, Steinfeldern und schwierigen, rutschigen Kurven konnte der Oberwolfacher seine technischen Fähigkeiten ausspielen und bereist in der ersten Runde auf Platz 45 vorfahren. "In den folgenden fünf Runden war ich ständig auf der Überholspur, fuhr immer schnellere Rundenzeiten und konnte mich stetig verbessern", berichtete Mayer.

Als in der Schlussrunde ein Tscheche am Berg plötzlich kraftvoll attackierte, konnte der Oberwolfacher dagegenhalten und an seinem Hinterrad bleiben. Gemeinsam konnten sie noch einige Konkurrenten überholen. Am Ende fuhr das Hausacher Nachwuchstalent als 22. ins Ziel. "Mit diesem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, zumal ich meine ersten Weltranglistenpunkte einfahren konnte und meine Form immer besser wird", freute sich Mayer über seine tolle Leistung.

Wenn seine Formkurve weiterhin nach oben zeigt und er dieses Niveau konservieren kann, dürfte dem Nationalfahrer auch bei den Deutschen MZTB- Meisterschaften Ende Oktober im bayrischen Obergessertshausen ein Platz in den Top Ten zuzutrauen sein