Die "USS Hausach" zog im vergangenen Jahr durch die Stadt unter der Burg. Auch dieses Jahr werden wieder viele kreative Wagen beim Umzug dabei sein. Archivfoto: Reinhard Foto: Schwarzwälder Bote

Fasent: Hausacher Narrenzunft hat viel vor / Schnurren, Schlüsselübergabe und Umzug sind Höhepunkte

Die Narrenzunft hat ihre erste öffentliche Sitzung abgehalten, beim Preismaskenball im "Löwen" haben sich die "Kaktus-Transen" durchgesetzt. Am heutigen Freitag steht der erste Kappenabend seit langer Zeit an.

Hausach (red/lmk). Damit beginnt die heiße Phase der Hausacher Fasent. Höhepunkte sind das Schnurren, die Schlüsselübergabe und der Große Umzug. Drumherum ist viel geboten.

Kappenabend: Nach vielen Jahren findet heute, Freitag, im Narrenkeller ein Kappeabend statt. Der Narrenkeller ist ab 20 Uhr geöffnet. Die Träger mit den närrischsten Kappen werden prämiert. Wer ohne Kappe kommt, bekommt laut Narrenzunft aber nichts zu trinken.

Schnurren: Das Schnurren findet am Sonntag, 15. Februar, ab 18 Uhr in folgenden Hausacher Lokalen statt: Akropolis (Löwen), Blume, Eiche, Hirsch (Monika), Ratskeller, Schlossberg, Schwabenhans (Lina) und Sonne (Charly). Burgfrauenkaffee: Einen Tag später, am Sonntag, 16. Februar, steht der Burgfrauenkaffee ab 14 Uhr in der Stadthalle an. Die Burgfrauen verwöhnen die Senioren mit Kaffee und Kuchen. Außerdem gibt es ein närrisches Programm.

Schlüsselübergabe: Nach der Schülerbefreiung am Schmutzigen Donnerstag, 20. Februar, ab 10 Uhr in der Graf-Heinrich-Schule übernehmen ab 14 Uhr die Narren die Macht im Städtle. Sie nehmen Bürgermeister Wolfgang Hermann den Rathausschlüssel ab, mit Widerstand ist allerdings zu rechnen. Danach wird die Fasent ausgerufen.

Fasent im Seniorenzentrum: Die Narren feiern am freitag, 21. Februar, mit den Senioren im Zentrum am Schlossberg ab 16 Uhr.  Narrenmesse: Nach dem Frühschoppenschnurren am Samstag, 22. Februar, ab 11 Uhr in der "Burgschänke", legt Hausachs Pfarrer Christoph Nobs den Talar an, um mit Hansele und Spättle sowie allen anderen Fasentsfreunden ab 18.30 Uhr in der Stadtkirche die Narrenmesse zu feiern. Um 20 Uhr startet der Rundgang der Hästräger. Treffpunkte der einzelnen Gruppen sind in deren Fahrplänen ersichtlich. Der Zunftball beginnt um 22 Uhr in der Stadthalle.

Großer Umzug: Am Sonntag, 23. Februar, findet ab 14 Uhr im Innenstadtbereich der große Umzug statt. Zudem ist ab 15 Uhr der Narrenkeller geöffnet.

Für Frühaufsteher: Die Katzenmusik weckt am Montag, 24. Februar, ab 6 Uhr die Narren. Start ist auf dem Konstantinplatz. Um 11.11 Uhr startet vor dem "Schwabenhans" (Lina) die Elfemess. Ab 18 Uhr feiern die Narren im Alter zwischen zwölf und 15 Jahren die Jugend-Fasents-Party im Narrenkeller. Kinder im Fokus: Am Dienstag, 25. Februar, beginnt um 13 Uhr der Kinderumzug auf dem Konstantinplatz. Von dort aus geht es weiter zum Kinderball in die Stadthalle. Ab 16 Uhr findet der Burgertreff in den Lokalen stattt – und ab 21.45 Uhr nimmt dann die Fasent ihr Ende. Denn dann wird im Rathaus feierlich der Schlüssel zurückgegeben. Um 23.45 Uhr wird auf dem Konstantinplatz die Fasent verbrannt.

Auch am Aschermittwoch gibt es in Hausach noch einen närrischen Termin. Denn um 18 Uhr beginnt das Fischessen im Narrenkeller.