Seit November üben die Schüler schon. Der Probenplan ist straff durchstrukturiert. Foto: Franz Foto: Schwarzwälder Bote

Musical: Robert-Gerwig-Gymnasium zeigt als nächstes "West Side Story" / Proben haben schon begonnen

Nach dem eher unbekannten, aber wunderschönen "Rent" zeigt das Musical-Team des Robert-Gerwig-Gymnasiums dieses Jahr einen echten Klassiker: "West Side Story". Für die Darsteller bedeutet das eine besondere Herausforderung.

Hausach. "Evita", "Hair", "Jesus Christ Superstar" und jetzt "West Side Story" – das Musical-Team des RGG hat sich einen weiteren Klassiker vorgenommen; die Schüler sind laut Ingo Franz, der sich wieder um die Öffentlichkeitsarbeit kümmert, Feuer und Flamme.

"Ende Oktober haben Chorleiter Reinhard Bäder und Theaterpädagoge Giovanni Gino Santo bekannt gegeben, welches Musical aufgeführt wird, aber es wurde natürlich schon vorher gemunkelt", berichtet er. "Es war aber klar, dass ›West Side Story‹ der Favorit ist". Und das hat seinen Grund: Das Stück ist weltbekannt und berührt die Menschen als moderne Form von Shakespeares Tragödie "Romeo und Julia". Die Musik stammt aus der Feder des legendären Komponisten, Dirigenten und Pianisten Leonard Bernstein, die Gesangstexte schrieb Stephen Sondheim.

Bevor "West Side Stroy" als neues Stück feststand, mussten allerdings mit dem Inhaber der Rechte an "West Side Story" einige Fragen bezüglich der Sprache geklärt werden, also, ob die Lieder des Musicals auf englisch oder deutsch gesungen werden müssen und ob die Zwischentexte deutsch gesprochen werden können. Erst als klar war, dass die Texte auf deutsch gesprochen, die Songs auf englisch vorgetragen werden können, erfuhren die Darsteller von ihrem Glück und die Proben konnten beginnen.

Und die werden anstrengend: Die Jugendlichen stehen mit "West Side Story" nämlich vor einer besonderen Herausforderung. Nicht nur, dass die Musik anspruchsvoll ist, das Stück lebt auch von seinen Tanzszenen. Da die Bühne in der Stadthalle ausgedehnte Tanzeinlagen nicht hergibt und auch die Schüler keine ausgebildeten Tänzer sind, müssen die Einlagen natürlich den Gegebenheiten angepasst werden, wie Franz berichtet. "Aber es wird tolle Tanzszenen geben", verspricht er.

Der Chor probt schon seit Ende November bei seinen üblichen Zusammenkünften die Stücke, in den kommenden Wochen und Monaten stehen außerdem sowohl für sie als auch für die Solisten und Musiker intensive Probephasen und -wochenenden an. "Das ist alles sehr durchgetaktet und streng strukturiert. Die Osterferien sind beispielsweise vollkommen verplant", so Franz. Ihn erstaune dabei immer wieder, wie diszipliniert und geordnet die Schüler dabei seien.

Insgesamt werden bei dem Musical rund 170 Personen involviert sein – 80 Sänger, zehn Solisten, 20 Musiker und dann natürlich noch die ganzen helfenden Hände im Hintergrund, die sich um Kostüme, Bühnenbild, Bewirtung und Technik kümmern.

Die Aufführungstermine in der Stadthalle stehen bereits fest (siehe Info). Allerdings haben die Verantwortlichen den am 23. Juni aufgrund der Fußball-Weltmeisterschaft auf den 20. Juni verlegt. Premiere ist am Freitag, 15. Juni.

Der Schwarzwälder Bote wird bis dahin in einer Serie die Vorbereitungen, Geschichte des Musicals sowie einige Darsteller vorstellen.

Die Aufführungen finden an fünf Abenden jeweils um 19.30 Uhr in der Stadthalle Hausach statt, und zwar am

 Freitag, 15. Juni

 Samstag, 16. Juni

 Sonntag, 17. Juni

 Mittwoch, 20. Juni

 Freitag, 22. Juni