Kein Raus- und kein Reinkommen – zumindest per E-Mail herrscht seit Montag im Hausacher Rathaus. Foto: Archiv

Leitung zu Verwaltung ist seit Montag gestört / Amtliches Nachrichtenblatt wird reduziert

Kein Raus- und kein Reinkommen – zumindest per E-Mail. Im Hausacher Rathaus ist die Internetleitung seit Montag tot. Was genau der Grund ist und wie lange der Zustand andauern wird, wissen die Verwaltungsmitarbeiter noch nicht. Auch von der Telekom ist nichts zu erfahren.

Hausach. Es ist Tourismusamtsleiter Hartmut Märtin, der die Information an die Presse weiterleitet: Seit Montag können die Rathausmitarbeiter weder E-Mails verschicken noch weiterleiten. Nur das Telefon funktioniert noch. "Aus diesem Grund müssen wir das nachrichtliche Amtsblatt in einer der reduzierten Auflage rausbringen", so Märtin.

Hauptamtsleiterin Viktoria Malek bestätigt das Problem. "Wir müssen uns eben irgendwie selber behelfen, mit Sticks, mit der Hilfe von Außenstellen etc", erzählt sie. Laut ihren Informationen ist der Grund für die Störung das Unwetter vom vergangenen Wochenende. Gestern Nachmittag sollten ihren Informationen nach die Bagger der Telekom anrollen, um das Problem zu beheben. Wie lange das dauern würde, wusste Malek aber nicht.

Eine Presseanfrage an die Telekom in Bonn brachte ebenso keine weiteren Erkenntnisse. Denn um den entsprechenden Ansprechpartner zu ermitteln, der die Ursache für das Problem sowie die Länge der dafür erforderlichen Arbeiten kennt, braucht die Pressestelle die Kundennummer des Betroffenen. Doch diese darf das Rathaus als öffentliche Verwaltung natürlich nicht herausgeben.

Boris Groß, der im Rathaus die EDV organisiert, hatte Kontakt zu der Telekom, nimmt momentan aber an einem Lehrgang in Freiburg teil. Sein Kollege und Rechnungsamtsleiter Werner Gisler hat aber mitbekommen, dass gestern Nachmittag die Tiefbauarbeiten der Telekom beginnen sollten. "Wenn es gut läuft, haben wir dann vielleicht morgen schon wieder Internet", hofft er. Laut den Recherchen des Schwabo hat der Rest der Hauptstraßen-Anwohner keine Internetprobleme (siehe Info), aber zumindest Gisler hat Informationen, dass das Rathaus nicht der einzige Betroffene ist. "Ich weiß von mindestens einem Anwohner, der momentan ebenfalls keinen Anschluss hat", so Gisler.

INFO

Die meisten Anwohner haben keine Internetprobleme

Die unmittelbaren Nachbarn des Hausacher Rathauses haben den Recherchen des Schwarzwälder Boten nach keine Probleme, ins Internet zu kommen. So hat er bei der Hausacher Filiale der Sparkasse-Haslach , dem Reisebüro Luke und dem Bistro Triangel angefragt. Sie alle wussten von keinen Schwierigkeiten zu berichten.