Mit Burgerhut, Brunnentaler und Ochsenkopf wurden verdiente Mitglieder ausgezeichnet. Foto: Reinhard Foto: Schwarzwälder Bote

Martinisitzung: Zunft gibt Motto für 2019 bekannt / Abschied von Zeugwart und Narrenmutter

Burgerhüte, Brunnentaler und Ochsenköpfe verteilte die Hausacher Narrenzunft am Sonntagabend an verdiente Mitglieder. Außerdem wurden Zeugwart Karl Schmid, Narrenmutter Bianca Schmieder und Blauer Maximilian Hesse verabschiedet.

Hausach. Säckelmeister Michael "Mäx" Armbruster berichtete von einer erfreulichen Entwicklung der Mitgliederzahlen: 1001 Narren sind derzeit in der Zunft. Das sei im Vergleich zum Vorjahr ein Zuwachs von 21. Das jüngste Mitglied sei vier, das älteste 96 Jahre alt.

Aus den Beiträgen ergäbe sich Einnahmen in Höhe von 12 000 Euro. Erfreulicherweise sei für die Sanierung des Narrenkellers bisher keine Kreditaufnahme nötig gewesen. Insgesamt habe die Zunft Einnahmen in Höhen von rund 96 600 Euro zu verzeichnen, die Ausgaben betrügen etwa 88 000 Euro. "Mit etwas mehr als 8000 Euro sind wir noch im positiven Bereich", mahnte Armbruster. "Insgesamt ist unsere finanzielle Situation mit einem Vermögen von rund 50 590 Euro solide. Aber die Ausgaben steigen und zum Ende des Jahres erwarten wir Abzüge für die Anschaffung eines Wagens und für eine Versicherung. Das ergebnis wird bis zum Ende des Jahres eine Null sein, aber eine rote. Das finanzielle Mäntelchen ist noch warm, aber es wird enger", erklärte der Säckelmeister abschließend.

Anschließend standen die Ehrungen auf der Tagesordnung. Verdiente Zunftmitglieer wurden mit dem Burgerhut, dem Brunnentaler oder dem Ochsenkopf ausgezeichnet (siehe Infokasten).

Aus den Reihen der Blauen wurde Maximillian Hesse verabschiedet, der sein Amt aus beruflichen Gründen nicht mehr wahrnehmen kann. Auch Narrenmutter Bianca Schmieder sagte Ade, genau wie Zeugwart Karl Schmid, von dem die Narren mit stehenden Ovationen Abschied nahmen und der für seine Verdienste im Amt auch geehrt wurde.

Bei der Neuwahl des Elferats wurden alle Mitglieder im Amt bestätigt: Bernd Rößler bleibt Narrenvater, Daniel Sonntag Secretarius und Michael Armbruster Säckelmeister. Die restlichen Blauen wurden en bloc ohne Gegenstimme, aber mit zwei Enthaltungen wiedergewählt.

Als neuer Blauer wurde Armin Badke mit fünf Enthaltungen aufgenommen. Neue Narrenmutter wurde Tanja Wöhrle.

Daniel Sonntag als einer der Organisatoren der Narrenzeitschrift Wunderfitz kündigte ein "Geburtstagskind" an: 2019 erscheint der 20. Wunderfitz. "Für mich und meine Mitstreiter wird es der letzte sein. Es ist Zeit das Ganze in jüngere Hände zu legen", gab Sonntag bekannt. Dan verkündete Sonntag das Fasentsmotto 2019: "1949 – Hausach wird Großstadt, sagt man... 2019 – die Arbeiten dauern an".

Burgerhut:

Armin Badke, Hubert Baumann, Konrad Maier, Jörg Rexter, Joachim Schondelmaier und Roland Tamborriello

Brunnentaler:

Melanie Badke, Lena Braig, Jessica Rößler, Krimhild Schwieger, Margerite Schoch und Bianca Tamborriello

Ochsenkopf:

Gabriele Hansmann, Claus Latka, Maria Spinner und Gabi Ukat