Der Film über den Schluchtensteig begeisterte die Zuschauer. Foto: Beule Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Sektion Offenburg des deutschen Alpenvereins trifft sich regelmäßig zum geselligen Austausch

Zu einem Vortrag über den Schluchtensteig hat der Deutsche Alpenverein Sektion Offenburg Bergsteigertreff Kinzigtal kürzlich in den "Schwarzwälder Hof" geladen. Zu sehen gab es einen Film von Robert Eckert.

Hausach. Der Wanderweg im Südschwarzwald zählt zu den schönsten Deutschlands. Mit einer Gesamtlänge von 119 Kilometern in sechs Etappen verläuft er quer durch den Naturpark Südschwarzwald – vorbei an Wasserfällen, imposanten Felswänden und durch unberührte Natur.

Der passionierte Filmemacher und Wanderer Eckert hatte den Film, in dem Christa Eckert als Wanderin die sechs Etappen läuft, zur Verfügung gestellt. Vereinsmitglied Margrit Aßmus, die im Kreismedienzentrum in Wolfach tätig ist, sei auf den Film aufmerksam geworden. "Ich habe ihn dann angeschrieben und gefragt, ob er uns den Film zur Verfügung stellen könnte", erklärt sie. Der Filmemacher sei erfreut darüber gewesen, auf diese Weise den Weg und die Gegend bekannt zu machen.

Der Film zeigt die sechs Etappen des Wegs und gibt viele Tipps, was sich der interessierte Wanderer in der Umgebung anschauen kann. Beeindruckende Naturaufnahmen und Geschichtliches zur Gegend weckten in einigen Zuschauern Lust, den Weg selbst zu entdecken. Andere hatten den Schluchtensteig bereits erwandert und gaben in der Pause ihrerseits Tipps und tauschten Erfahrungen aus.

Geselligkeit steht im Mittelpunkt der Monatstreffen

Genau darum gehe es bei dem monatlichen Austausch, erklärt Edda Bauer, die die Ortsgruppe leitet. "Wir nutzen die Treffen, um miteinander ins Gespräch zu kommen", sagt sie. Viele der Mitglieder seien nicht mehr die jüngsten, aber sie verbinde die Liebe zum Wandern. Darum seien die monatlichen Treffen vor allem für den Austausch da. Oft gebe es auch einen Film oder Vortrag. "Und es ist toll, in welch wunderbarer Landschaft wir hier leben dürfen", betont sie.

Die Mitglieder sahen es ähnlich. "Wirklich schön", lobten sie den Film. "Da müssen wir auch mal hin", war nicht selten zu hören. "Jetzt können wir uns auch vornehmen, mal über die Ortenau hinauszuschauen", sagte Bauer zum Abschluss. Es müsse ja nicht immer Wandern sein, auch eine Reise mit der Bahn lohne sich. "Es ist erstaunlich, was für ein Paradies wir in der direkten Umgebung haben."

Der 119 Kilometer lange Wanderweg Schluchtensteig im Südschwarzwald gehört zu den schönsten in Deutschland und führt von Stühlingen nach Wehr. Er gliedert sich in folgende sechs Etappen:

  Erste Etappe: Stühlingen bis Blumberg, 19 Kilometer

  Zweite Etappe: Blumberg bis Schattenmühle, 20 Kilometer

  Dritte Etappe: Schattenmühle bis Schluchsee, 18 Kilometer

  Vierte Etappe: Schluchsee bis St. Blasien, 20 Kilometer

Fünfte Etappe: St. Blasien bis Todtmoos, 20 Kilometer

  Sechste Etappe: Todtmoos bis Wehr, 22 Kilometer