Heimleiter Dietmar Haas ließ sich am gestrigen Mittwoch von Hausarzt Marcus Auel gegen Covid-19 impfen. Foto: Störr Foto: Schwarzwälder Bote

Corona: 99 Personen im Hausacher Seniorenzentrum "Am Schlossberg"­ erhalten erste Dosis des Impfstoffs

Im Hausacher Seniorenzentrum "Am Schlossberg" ist die Erleichterung groß. Als erste Pflegeeinrichtung des Kinzigtals sind dort am Mittwoch 57 Bewohner und 42 Beschäftigte gegen das Corona-Virus geimpft worden.

Hausach. Die Verantwortlichen sahen darin ein verspätetes Weihnachtsgeschenk.

Am 18. Dezember war Heimleiter Dietmar Haas seitens des Landratsamtes angeschrieben worden, ob Interesse an einer Impf-Aktion zwischen dem 27. und 30. Dezember dieses Jahres bestehe. Da Hausarzt Marcus Auel auch gerade im Haus war, fiel die Entscheidung ohne zu zögern. Nach entsprechender Rückmeldung ins Landratsamt kam am 21. Dezember die Zusage zum Impftermin.

"Es war ein richtiggehender Jubelschrei, als die Information zur Impfung kam", erklärte der Arzt. "Ich bin erst einmal etwas erschrocken, weil ich den großen bürokratischen Aufwand mit Einwilligungs-Erklärung, Aufklärungs-Gespräch und Anamnese gesehen habe", erinnerte sich dagegen Dietmar Haas und lachte.

Über Weihnachten habe er richtig viel zu tun gehabt, um Angehörige und Betreuer zu informieren. Die Mitarbeiter des Seniorenzentrums wurden am Montag von Marcus Auel ausführlich aufgeklärt und informiert. Das habe viel Vertrauen in die Aktion geschaffen. Von 60 Bewohnern wurden 57 geimpft, von insgesamt 80 Beschäftigten waren es immerhin 42.

Heimleiter Dietmar Haas hat selbst lange mit der Entscheidung gerungen, ob er das Angebot annehmen soll. Die positive Entscheidung zur Impfung habe am Ende ein Gespräch mit einer Krankenschwester aus der Uniklinik in Freiburg gebracht, die ihm die Zustände auf der dortigen Intensivstation geschildert hatte.

Ausführliche Aufklärung schafft großes Vertrauen

Seinen Mitarbeitern hat der 46-Jährige die Entscheidung selbst überlassen, er wollte sie in keiner Weise beeinflussen. Die zunächst 60 geblockten Impf-Dosen hat Dietmar Haas aufgrund der großen Resonanz am späten Dienstagvormittag dann auf 100 erhöht. Auf Empfehlung der STIKO (Ständige Impfkommission) würden auch die fünf Bewohner geimpft, die im Frühjahr an Covid-19 erkrankt waren, weil man über die Zeit der Immunität nach einer Erkrankung noch zu wenig wisse.

Am Mittwoch gab es dann morgens erst einmal eine Besprechung zwischen dem Impf-Team des Kreises und den drei impfenden Ärzten Marcus Auel (Hausach), Martin Volk (Hausach) und Andrea Rohr (Gutach). Dann wurden zuerst die Bewohner in ihren Wohngruppen geimpft, bevor die Mitarbeiter im großen Besprechungsraum der Verwaltungsebene an die Reihe kamen. Jeder Geimpfte wurde eine Viertelstunde lang auf eine mögliche allergische Reaktion hin überwacht. Im Notfall hätten die Ärzte mit Cortison, Adrenalin und Antihistamin schnell reagieren können. Doch das war während der gesamten Aktion nicht nötig.

Die letzte Dosis des Tages ließ sich schließlich Dietmar Haas um kurz nach zwölf Uhr verabreichen. "Die Heimleitung und die Mitarbeiter haben hervorragend gearbeitet, die Abläufe waren sehr gut durchdacht", zog Marcus Auel eine positive Bilanz. Allen würde ein Stein vom Herzen fallen, weil im Vorfeld doch eine gewisse Aufregung über den Ablauf geherrscht habe.

Im Hausacher Seniorenzentrum waren Vertreter der DLRG und des DRK, deren Aufgabe in Organisatorischem wie der Registrierung der Impflinge sowie der Aufbereitung und Bereitstellung es Impfstoffs bestand. "Der Impfstoff darf nicht aufgelöst transportiert werden", erklärte Lisa Girard und verwies auf eine logistische Herausforderung. Denn wenn der Stoff aufbereitet sei, müsse er innerhalb von zwei Stunden verarbeitet sein. Ihren zeitlichen Aufwand, den sie bei den Impfaktionen leisten, bezifferten die ehrenamtlichen Helfer auf sechs bis acht Stunden. Koordinator Jürgen Mohrbacher bezeichnete das größte Problem im Moment mit der Registrierung der Pflegeeinrichtungen für die Impfaktionen und bescheinigte für das Hausacher Seniorenzentrum einen reibungslosen Verlauf.