Stephan Mayer sammelt bei Drei-Nationen-Cuo im niederländischen Spaarnwoude erneut Weltcup-Punkte.Foto: Klausmann Foto: Schwarzwälder Bote

Mountainbike: Stephan Mayer überzeugt in den Niederlanden

(mi). Gleich zwei MTB-Rennen standen am Wochenende für die Fahrer des SC Hausach/Team Tekfor Schmidt BikeShop auf dem Plan. Stephan Mayer sammelte beim Drei-Nationen-Cup in Spaarnwood/Niederlande erneut Weltcup-Punkte. Tanja Rall war beim Vulkan-Eifel-Marathon in Daun stark unterwegs.

Im niederländischen Spaarnwoude wurde mit internationaler Besetzung der Drei-Nationen-Cup ausgetragen, bei dem UCI-Punkte vergeben wurden. Der Oberwolfacher Stephan Mayer konnte auf der schnell ausgelegten, mit wenigen Höhenmetern, aber mit einigen technischen Abschnitten versehenen Strecke seine gute Form bestätigen. "Die ersten beiden Runden waren für mich sehr anstrengend. Ich kam schlecht in den Flow und war ständig dabei, die Lücke zur Verfolgergruppe zu schließen, was mich viel Kraft kostete", berichtete der Junioren-Nationalfahrer.

Ab der dritten Runde lief es besser und Mayer konnte das Rennen mitgestalten. In Schlussspurt setzte er eine Attacke und konnte sich vom Verfolgerfeld absetzten. "Mit einem guten achten Platz konnte ich das Rennen beenden. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, zumal ich sechs weitere Weltcup-Punkte einfahren konnte", freute sich Meyer über seine tolle Leistung.

Bei Tanja Rall machen sich fehlende Kilometer im Training bemerkbar

Teamkollegin Tanja Rall nahm am gleichen Wochenende die 65 Kilometer und 1300 Höhenmeter beim Vulkan-Eifel-Marathon in Daun in Angriff. Durch die corona-bedingten Ausfälle vieler Wettkämpfe war die Konkurrenz auch mit vielen Fahrerinnen und Fahrern aus dem Ausland besetzt. "Ich war die ersten 40 Kilometer recht fit und fühlte mich gut. Doch dann machten sich die fehlenden längeren Trainingseinheiten bemerkbar und ich bekam schwere Beine", berichtet die Lauferin.

Auch die Strecke mit vielen breiten Wegen und geringen Anstiegen – die eher einer Waldautobahn glich – machten der Fahrerin des SC Hausach/Team Tekfor Schmidt BikeShop zu schaffen: "Ich komme besser mit steileren Anstiegen zurecht und kann dort Gas geben." Mit Platz sechs in ihrer Altersklasse war Rall bei der doch sehr starken Konkurrenz mit ihrem Ergebnis zufrieden.