Die "Tenöre4you" Toni Di Napoli (links) und Pietro Pato zeigten auf brillante Art und Weise die Palette ihres Könnens. Foto: Wölfle Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: "Tenöre4you" begeistern in der Hausacher Stadthalle / Kontrast der Stimmen sehr reizvoll

Es ist eine perfekte Pop-Klassik-Musical-Filmmusik-Mischung mit erstklassigem Gesang im italienischen Stil gewesen: Die "Tenöre4you" Toni Di Napoli und Pietro Pato haben mit ihrem spektakulären Auftritt auf ganzer Linie überzeugt

Hausach. Sie sorgten am Freitagabend in der Hausacher Stadthalle für große Begeisterung und Gänsehautfeeling. Singend, klatschend und in Träumen schwelgend ging das Publikum richtig gut mit.

Nach dem Countdown auf Großleinwand und einer ausführlichen Erklärung, was Musik eigentlich bedeutet, hieß es für die circa 160 Gäste nur noch lauschen und genießen. Denn das eineinhalbstündige Konzert der beiden exzellenten Tenöre war ein atemberaubendes und grandioses Erlebnis.

Seit vielen Jahren schon stehen die "Tenöre4you", die längst in der europäischen Musikszene als etablierte Stimmwunder gelten, gemeinsam auf der Bühne und sorgen mit ihrem fesselnden Gesang immer wieder, mal Solo, mal im Duett, mal in englischer, mal in italienischer Sprache, für Aufsehen. Auch in Hausach brachten die zwei gebürtigen Italiener mit ihren begnadeten Stimmen vom ersten Moment an die Herzen der Zuhörer zum Schmelzen.

Unbeschreiblich schön und harmonisch perfekt aufeinander abgestimmt brachten sie ihr breit gefächertes Repertoire, mit eindrucksvollen Filmsequenzen auf Großleinwand unterlegt, zu Gehör.

Im Schein flackernder Kerzen lud Pietro Pato, dessen stimmliche Qualität meist eher weich und sentimental wirkte, das Publikum beim Refrain von "Let it be" (Beatles) ein, mitzusingen. Mit "Memory" aus dem Musical "Cats" von Andrew Lloyd Webber sorgten die beiden Sänger abwechselnd für Ergriffenheit. Bei der großen Ballade "You raise me up" zogen nicht nur die grandiosen Stimmen, sondern auch die herrliche Landschaft Irlands alle in den Bann.

Die berühmte Rumba "Besame mucho" ging unter die Haut, während bei der Titelmusik aus dem Film "Der Pate" und der Arie "Nessun Dorma" der leidenschaftliche und mit üppigem Stimmvolumen ausgestattete heroische Tenor von Toni Di Napoli richtig zur Geltung kam. Mit dem Evergreen "My way" verabschiedeten sich die Künstler, von großem Applaus begleitet, gefühlvoll in die wohlverdiente Pause.

Treffliche Assoziationen durch Videoleinwand

Ganz sentimental begann der zweite Teil mit dem Untergang der Titanic. Beim Lied "My Heart will go on" sangen sich die Beiden im Nu in die Herzen des Publikums. Die liedbegleitenden Illuminationen und Filmsequenzen boten den Augen dabei wieder treffliche Assoziationen.

Der Kontrast der beiden Stimmen erwies sich bei allen Duetten immer wieder als ungemein reizvoll, so auch beim "Caruso". "The Music of the Night" aus dem Musical "Phantom der Oper" begeisterte ebenso wie der Soundtrack aus "Bodygard" oder das Lied "I have Nothing", das Whitney Houston einst berühmt machte. Fröhlich klatschend sang das Publikum das "Que Sera", "Volare" und "Buona Sera" mit, bevor die "Tenöre4you" sich mit "Time to say Goodbye" verabschieden wollten.

Ob der äußerst gelungenen musikalischen Reise durch die unterschiedlichen Genres durfte natürlich eine Zugabe nicht fehlen. Mit "Marina" und "Sailing" sagten die beiden Tenöre nach eineinhalb Stunden dem begeisterten und lang anhaltend klatschenden Publikum dann endgültig Adieu.

Die "Tenöre4you" sind Toni Di Napoli und Pietro Pato. Sie präsentieren ihre Lieder mit einer laut Internetseite "elitären Lichtshow" und im italienischen Stil. Di Napoli hatte bereits Soloauftritte beim Film-Festival in Venedig oder der Toscana-Operngala. Pato kann auf 35 erste Plätze bei Festivals und fünf Grand-Prix-Teilnahmen in Europa zurückblicken.                                                         (lmk)