Eine frohe Weihnachtszeit wünschen die Verantwortlichen ihren Gästen unweit der Bühne am Klosterplatz. Nach den Diebstählen ist ihnen der Frohsinn allerdings vergangen. Foto: Kleinberger

Diebstähle im Adventswald frustrieren Veranstalter. Polizei fährt vermehrt Streife.

Hausach - Der Hausacher Adventswald ist bereits zum zweiten Mal ins Visier von Dieben geraten. Die Veranstalter sind vor allem eins: Stocksauer.

"Das ist eine bodenlose Frechheit", sagt Martin Bruder. Der Geschäftsführer von Elektro Schillinger ist gleichzeitig Vorsitzender des Forum Hausach. Der Gewerbeverein wiederum veranstaltet in diesem Jahr zum siebten Mal den Adventswald – und ärgert sich seit Ende der vergangenen Woche immens.

Vom Klosterplatz verschwindet der Beamer

Zwischen Donnerstagabend und Freitagnachmittag ist auf der Bühne am Klosterplatz nämlich der Beamer gestohlen worden, der dort eigens für den Bilderbuchadvent angebracht war. Bei diesem werden jeden Abend ab 17 Uhr nicht nur Geschichten für Kinder vorgelesen, sondern die Bilder dazu gleichzeitig auch auf eine Leinwand projiziert. Eine Gruppe an Ehrenamtlichen rund um Organisatorin Birgit Lehmann veranstaltet die Adventskalender-Lesungen dieses Jahr zum dritten Mal. Bislang mussten die Vorleser den Beamer umständlich jeden Abend aufs Neue aufbauen. "Nicht Jeder ist technikversiert und diese Arbeit ist einfach anstrengend", befindet Bruder. Daher wollte man den fleißigen Lesern dieses Jahr etwas Gutes tun. Der Beamer wurde in einer Holzverkleidung fest an der Bühne verbaut.

Zunächst ging auch alles gut – bis Ende der vergangenen Woche. Dann der Schock: Am Freitag war der Beamer verschwunden. Irgendwann zwischen Donnerstag gegen 19 Uhr und Freitag gegen 16.30 Uhr haben Unbekannte ihn gestohlen. Die Polizei bestätigte auf Anfrage des Schwarzwälder Boten, dass eine entsprechende Anzeige vorliegt. Die Ermittlungen werden gegen Unbekannt geführt.

"Wir machen das alles ehrenamtlich. Da ist der finanzielle Schaden natürlich spürbar", sagt Bruder. "Viel schlimmer ist aber der ideelle Schaden, der entstanden ist. Die Kinder, die sich auf die Lesungen freuen, die Vorleser selbst – an die denkt kein Dieb. Denen geht an der Veranstaltung doch völlig der Spaß verloren!", schimpft Bruder. Birgit Lehmann sei ebenfalls hellauf entsetzt, sagt der Gewerbevereinsvorstand.

Glücklicherweise sei die Graf-Heinrich-Schule eingesprungen und leihe den Veranstaltern kurzfristig einen Beamer. Das bedeutet jetzt aber wieder jeden Abend: Schleppen, anschließen, abbauen. "Das ist ein Riesenaufwand, den wir eigentlich allen Beteiligten ersparen wollten", sagt Bruder.

Als wäre das nicht genug, geriet der Adventswald am Montag schon wieder ins Visier von Kriminellen. Zwischen Montagabend und Dienstagnachmittag brach jemand einen Verkaufsstand auf und entwendete daraus verschiedene Dinge – wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, Getränkekisten im Wert von gut 300 Euro.

Dritter Fall ereignet sich auf einer Baustelle

"Das ist einfach deprimierend", fasst Bruder zusammen. Und blickt zurück: Beim ersten Hausacher Adventswald hatten die Veranstalter mit einer Beschallungsanlage für stimmungsvolle Musik gesorgt. Am Ende waren alle acht Lautsprecher gestohlen worden. "Aber dieses Jahr zieht es Kreise", sagt er mit Blick auf die zwei Fälle. Konsequenzen würden auf jeden Fall gezogen, kündigt er an. Und auch die Polizei bestätigt, dass im Bereich des Adventswalds nun mehr Präsenz gezeigt wird.

Informationen unserer Zeitung zufolge wurden zudem in den Vergangenen Tagen Gerätschaften auf einer Baustelle gestohlen. Dies wurde auf Anfrage am Mittwoch bestätigt: Unbekannte entwendeten in derselben Nacht, in der auch der Beamer gestohlen wurde, Geräte von einer offenen Baustelle im Baugebiet in der Nähe der Discounter.

Ein Tatzusammenhang wird derzeit geprüft. Ob eine Diebesbande dahinter steckt? So weit möchte die Polizei mit ihren Verdächtigungen momentan nicht gehen.

In allen drei Fällen ermittelt die Polizei derzeit und bittet Zeugen darum, sich zu melden. Wer in der Nacht von Donnerstag auf Freitag Beobachtungen im Baugebiet oder im Bereich des Adventswalds gemacht hat beziehungsweise zwischen Montagabend und Dienstagnachmittag beim Adventswald, soll sich bei der Polizei melden. Zuständig sind der Polizeiposten Wolfach, Telefon 07834/8 35 70, oder das Polizeirevier Haslach, Telefon 07832/97 59 20.