Als Dankeschön erhielt Minister Guido Wolf von Mühlenbachs Bürgermeisterin Helga Wössner Schwarzwälder Kirschwasser. Foto: Weiler/Schwarzwald Tourismus Foto: Schwarzwälder Bote

Tourismus: Gemeinde Mühlenbach nimmt am Projekt "Natürlicher Dorfurlaub Schwarzwald" teil

Mühlenbach ist einer von 21 Orten, der bei "Nadu – Natürlicher Dorfurlaub Schwarzwald" dabei ist. Die Initiative des Verbands Schwarzwaldtourismus soll insbesondere Privat- und Kleinvermietern zugutekommen und Dörfer insgesamt stärken.

Mühlenbach. Ein krähender Hahn, duftendes Bauernbrot und in der Ferne das Glockenläuten der Kirche: Viele Menschen verbinden mit Dorfleben Ruhe und Entspannung. Viele Urlauber suchen gezielt nach solchen Orten. Aus diesem Grund hat der Verband Schwarzwaldtourismus (STG) die Initiative "Natürlicher Dorfurlaub Schwarzwald" (Nadu) in Leben gerufen. 21 Orte wollen teilenehmen. Auch Mühlenbach ist dabei.

Ziel der Projekts ist es, Dörfer oder Ortsteile im ländlichen Raum zu stärken, indem die sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Potenziale mobilisiert werden. Im Mittelpunkt stehen dabei die Kleinvermieter der Ort, also Anbieter von Ferienwohnungen und -häusern, Pensionen, Gästehäusern mit bis zu 20 Zimmern, Bauernhöfe, Gastronomiebetriebe sowie Produzenten regionaler Produkte.

Die Bewerbung hat die Gemeinde Mühlenbach seiner Bürgermeisterin Helga Wössner zu verdanken, die auf die Initiative aufmerksam geworden war. "Wir wollen unsere Gemeinde weiter entwickeln, uns auf das, was wir haben besinnen und es besser zu vermarkten", erklärt sie auf Anfrage des Schwarzwälder Boten.

Ihr gefalle an dem Projekt, dass die Vermieter sich mit Tourismus-Experten austauschen können. Bei Vor-Ort-Terminen in Mühlenbach hätten diese dann auch gezeigt, wie sich mit einfachen Mitteln viele Ideen umsetzen ließen.

In Bräunlingen-Unterbränd im Schwarzwald-Baar-Kreis trafen sich jetzt Vertreter der Projektteilnehmer und Tourismusminister Guido Wolf. Zu dem Treffen war aus Mühlenbach auch Bürgermeisterin Helga Wössner angereist. Aus gutem Grund: "Für die Vermieter bedeutet die professionelle Unterstützung durch das Nadu-Projekt eine kostenlose aber wertvolle Hilfe", so Wössner.

Landrat Sven Hinterseh, zugleich Vorstandsmitglied im Aufsichtsrat der STG, dankte dem Ministerium für die finanzielle Förderung und die ideelle Unterstützung. Für die Planungs- und Vorbereitungsphase hat das Ministerium auf Initiative der CDU-Landtagsfraktion 100 000 Euro bereitgestellt. So konnten die STG und ihr Projektpartner Futour-Tourismus- und Umweltberatung den Teilnehmern Vor-Ort-Beratungen anbieten, Auftaktveranstaltungen in den 21 Orten moderieren sowie Kleinvermieter und regionale Erzeuger beraten. Die Bau- und Renovierungsmaßnahmen der Kleinvermieter sollen von den Leader-Aktionsgruppen vor Ort gefördert werden.

Die "Nadu"-Auftaktveranstaltung in Mühlenbach hat bereits im April stattgefunden. Insgesamt nahmen rund 1230 Interessierte die Gelegenheit wahr, sich in Sachen "Natürlicher Dorfurlaub" zu informieren. Im Juli fand in Mühlenbach eine Sprechstunde statt, bei den elf interessierten Vermieter teilnahmen und beraten wurden. Jetzt geht es an die konkrete Planung und Umsetzung. Diese Phase wird vom Ministerium mit weiteren 60 000 Euro gefördert.

STG-Projektleiterin Heide Glasstetter und Dirk Monath von Futour-Tourismus- und Umweltberatung bieten in der Umsetzungsphase Gestaltungsberatungen für die Kleinvermieter, Ortsberatungen zur Konzeption neuer Angebote sowie Unterstützung bei der Vermarktung an.

"Ich freue mich sehr, dass wir die Chance bekommen, die Touristiker in Mühlenbach, die zum größten Teil nebenberuflich vermieten, zu unterstützen", sagte Bürgermeisterin Wössner.

Weitere Informationen: www.schwarzwald-tourismus.info

Die Arbeitsrunde in Mühlenbach findet im September statt. Ein weitere Termin steht Ende Oktober an. Bei einem weiteren Ortstermin mit Vemietern und Vertretern der Gemeindeverwaltung werden die Bausteine für das bereits erarbeitete Dorfurlaubs-Angebot besprochen und abgestimmt.