Die geehrten Mitarbeiter mit Personalleiter Michael Steuerwald (Zweiter von links). Bürgermeister Wolfgang Hermann (Dritter von links) und Geschäftsführer Björn Stolz (Fünfter von links) Foto: Reinhard Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Thielmann Ucon würdigt langjährige Mitarbeiter / Neuer Geschäftsführer seit Oktober 2018

"Loyalität" kann gar nicht hoch genug gewertet werden" – mit diesen Worten wurden mehrere langjährige Mitarbeiter der Firma Thielmann geehrt. Zum ersten Mal übernahm der neue Geschäftsführer Björn Stolz einen Teil der Auszeichnungen.

Hausach. Elf Jubilare hatten sich am Freitag zusammen mit Personalleiter Michael Steuerwald und Bürgermeister Wolfgang Hermann im Gasthaus Blume zusammengefunden. Auch Björn Stolz, der seit Oktober des vergangenen Jahres als neuer Geschäftsführer für Hausach zuständig ist, war dabei. Er bedankte sich für "die vielen, vielen Jahre der Loyalität" und betonte: "Loyalität kann gar nicht hoch genug geschätzt werden. So lange in einem Betrieb tätig zu sein, ist keine Selbstverständlichkeit."

"Sind mitten im Veränderungsprozess"

Michael Steuerwald zitierte den Bundespräsidenten Gustav Heinemann: "›Wer nicht verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren will.‹ Wir stecken mitten in einem Veränderungsprozess und gerade wer lange in einem Unternehmen arbeitet, hat damit zu kämpfen. Aber wir müssen uns für die Zukunft aufstellen", sagte Steuerwald. Im Sommer des vergangenen Jahres hatte Jens Klene als Leiter des operativen Geschäfts das Unternehmen verlassen. Erst 2016 war er zusammen mit Torsten Werthmann Geschäftsführer von Thielmann übernommen. Sechs Monate zuvor hatte die Firma die Westerwälder Eisenwerke übernommen, um "Synergien zu nutzen", wie es damals hieß.

Nun übernimmt Stolz Klenes Position und sprach zusammen mit Steuerwald in der "Blume" den treuen Mitarbeitern sowie einigen, die als Rentner aus dem Unternehmen ausscheiden, seinen Dank aus. Steuerwald übernahm die Auszeichnung der Rentner und die der Angestellten, die seit 25 bis 35 Jahren bei Thielmann arbeiten.

Die Ehrung von Siegfried Riehle und Rainer Vespermann nahm Bürgermeister Wolfgang Hermann vor. "Wir alle reden vom Fachkräftemangel und den damit verbundenen Schwierigkeiten. Da darf man aber nicht die Leute übersehen, die bereits da sind", meinte er und betonte die Wichtigkeit von Erfahrung: "Das Wissen, das über Jahrzehnte in einem Unternehmen angehäuft wird, bemerkt man erst, wenn es fehlt." Im Namen der Stadt und des Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann dankte er den Jubilaren und überreichte eine Urkunde des Landes. Alle Geehrten bekamen Füllfederhalter mit einer persönlichen Gravur sowie eine Flasche Wein.

 Rente: Ulrika Wöhrle, Walter Traier und Manuela Baumann

 25-jähriges Betriebsjubiläum: Stefan Grießbaum

 35-jähriges: Norbert Schmider, Jürgen Uhl, Georg Brosemer und Thomas Neumaier

 40-jähriges: Siegfried Riehle und Rainer Vespermann