Während am Freibad noch kräftig gewerkelt wird, ist im Kinzigtalbad eigentlich alles bereit fpr Besucher. Wegen des Corona-Virus’ wurde der erste Betriebstag aber nun abgesagt. Foto: Reinhard

Eröffnung verschoben. Bad bleibt vorerst im Probebetrieb. Personal wird umgeplant.

Hausach - Nachdem die offizielle Feier und der Tag der offenen Tür zur Eröffnung des Kinzigtalbads abgesagt wurden, war sich Bürgermeister Wolfgang Hermann Ende der vergangenen Woche noch ziemlich sicher, dass zumindest der für Sonntag, 22. März, geplante erste Betriebstag des Bads wie vorgesehen stattfinden würde. Doch dem ist nicht so.

"Andere Bäder schließen nun, so wie es das Sozialminsterium empfiehlt", erklärte Hermann auf Anfrage des Schwarzwälder Boten. "Ich kann ja nicht alle möglichen Veranstaltungen absagen mizt größeren Menschenmengen absagen, das Bad aber wie geplant in den Betrieb nehmen."

Newsblog zur Ausbreitung des Coronavirus in der Region

Auf wann die Eröffnung verschoben wird, kann der Bürgermeister zum derzeitigen Zeitpunkt nicht sagen. "Schön wäre es natürlich, wenn wir beide Bäder, also das Frei- und das Kinzigtalbad, gleichzeitig öffnen könnten. Aber momentan können wir gar keine Voraussagen treffen", so Hermann. So lange das Bad nicht in Betrieb genommen werden könne, bleibe es im Probebetrieb. Nach drei bis sechs Monaten werde es aber "eingewintert". "Dann wird alles runtergefahren, die Betriebskosten werden sonst zu hoch."

Auch was das Personal betreffe, müsse umgeplant werden. Das Datum für ihrem offzieller per Vertrag vereinbarter Arbeitsbeginn sei schon verstrichen und so müsste es auch schon bezahlt werden. "Wir müssen schauen, wie wir das regelen. Aber das hat jetzt erst einmal nicht die erste Priorität", sagt Bürgermeister Hermann.