Christina Obergföll ist am Montag mit dabei, wenn das Stadtradeln in Hausach startet. Foto: Promo Foto: Schwarzwälder Bote

Stadtradeln: Sportlerin gibt Startschuss für Aktion in Hausach / Los geht’s am Montag, 7. September

Das Stadtradeln startet am Montag, 7. September. Zum Startschuss hat sich die Stadt Hausach einen prominenten Gast geholt: Christina Obergföll wird die Aktion eröffnen.

Hausach (red/lmk). Hausach nimmt zum ersten Mal an der Kampagne des Klima-Bündnisses teil.

"Jetzt heißt es: Radeln für ein gutes Klima", heißt es in einer Mitteilung. Interessierte können sich bis Sonntag, 27. September, anmelden und ein Team gründen oder einem Team beitreten, um Kilometer für Hausach zu sammeln. Somit vergrößern sich auch für die Stadt die Chancen, auf ein Siegertreppchen zu steigen.

Lokales Handeln geht mit globaler Verantwortung einher

Bürgermeister Wolfgang Hermann begrüßt laut Mitteilung diese "Initiative für eine lebenswertere Umwelt mit weniger Verkehrsbelastungen, weniger Abgasen und weniger Lärm ausdrücklich". Er betone, dass lokales Handeln mit globaler Verantwortung verbunden sei und dadurch jeder einzelne für die Tatsache sensibilisiert werde, dass sich der jeweilige Lebensstil direkt auf besonders bedrohte Völker und Orte dieser Erde auswirkt.

Alle Hausacher sind zur Auftaktveranstaltung am Montag, 7. September, um 14 Uhr auf den Klosterplatz eingeladen. Zusammen mit Weltmeisterin und Olympia-Medaillengewinnerin Christina Obergföll wird der Startschuss zu zwei Auftaktrunden mit dem Rad fallen – einer zum Naturfreundehaus Lassgrund und einer auf dem Kinzigdamm mit Abschluss am Minigolfplatz, heißt es in einer Ankündigung.

Coronabedingt können nur jeweils 20 Personen mitradeln. Eine Anmeldung beim Kultur- und Tourismusbüro unter Telefon 07831/79 75 oder per E-Mail an tourist-info@hausach.de ist erforderlich.

Während des Aktionszeitraums bis zum 27. September sollten so viele Kilometer wie möglich per Rad zurückgelegt werden.

Zusammen mit dem Skiclub Hausach organisiert die Stadt demzufolge auch einige Touren, die im Nachrichtenblatt und den sozialen Medien ausgeschrieben werden. Den besten drei Hausachern im Einzelwettbewerb winken tolle Preise – ebenso wird das beste Team ausgezeichnet.

Wer Rückfragen zum Stadtradeln hat, soll sich an das Kultur- und Tourismusbüro Hausach wenden. Melanie Axmann ist unter Telefon 07831/79 75 oder per E-Mail an tourist-info@hausach.de zu erreichen.