Hausach Bunte Häuschen warten auf Bewohner

Die Kinder konnten beim Verzieren des Vogelhauses ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Franziska Heise (Mitte) stand den Kindern dabei helfend zur Seite. Foto: Wölfle Foto: Schwarzwälder Bote

Einen tollen Vormittag mit dem Bauhof-Team haben kürzlich drei Mädchen und sechs Jungen im Alter zwischen sieben und zehn Jahren erlebt. Das Ergebnis sind nach drei Stunden wunderschöne mit Naturmaterialien dekorierte Vogelhäuschen gewesen.

 

Fischerbach. Treffpunkt war bereits früh am morgen an der idyllisch gelegenen Fischerbacher Walderholungsanlage. Von dort aus wanderte die stellvertretende Bauhofleiterin Franziska Heise mit den Sommerspaßlern in Richtung Bauhof.

Unterwegs wurden im Wald allerlei Naturmaterialien gesammelt, die später zur Verzierung der Vogelhäuschen dienen sollten. Unterschiedliche Tannenzapfen, Kastanien, Baumrinde, Efeu, Blätter, kleine Zweige und Äste aber auch Moos und Farn wanderten zuhauf in die mitgebrachten Taschen. In der Bauhofhalle warteten schon die von Heise selbst entworfenen Vogelhäuschen, die sie im Vorfeld mit Franz Schmieder angefertigt hatte.

Nach dem bunten Bemalen und Verzieren mit Blumen sowie originellen Mustern und Motiven ging es dann ans Ausschmücken mit den selbst gesuchten Naturmaterialien, bei dem die Kinder mit großem Eifer bei der Sache waren und sichtlich Spaß hatten. Während die Wartenden und diejenigen, die ihr Vogelhaus schon fertiggestellt hatten, sich mit Hammer und Nägeln beschäftigten, half Heise den Anderen beim Anbringen der Dekoteile mit Heißkleber.

Einzelstücke werden mit Juteschnur befestigt

Jetzt musste nur noch die Juteschnur am Dach der Vogelbehausungen sicher befestigt werden, dann waren die wunderschön gestalteten Einzelstücke fertig.

Die Kinder hoffen jetzt natürlich, dass bald ein nestsuchendes Vogelpaar Einzug in ihre gemütlichen und herrlich geschmückten Vogelhäuschen hält. Nach getaner Arbeit erkundeten die Sommerspaßler noch gemeinsam den Fischerbacher Bauhof.

Beim Ferienprogramm gibt es noch freie Plätze, zum Beispiel beim Kinderflohmarkt am Samstag, 25. August, bei Braig’s Strauße. Anmeldungen sind im Rathaus unter Telefon 07832/91 90 11 möglich.

  • Bewertung
    0