"Die schönsten Inseln des Norden" präsentiert Olaf Krüger im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Kinzigtal weltweit". Foto: Promo Foto: Schwarzwälder Bote

Kulturkalender: Hausacher erwartet von September bis Dezember eine große Auswahl an Veranstaltungen

Multivisionshows im Rahmen von "Kinzigtal weltweit", Lesungen, Konzerte oder Märkte stehen von September bis Dezember im Hausacher Kulturkalender. Die kommenden vier Monate sind gespickt mit verschiedenen Veranstaltungen.

Hausach (red/wei). Herausgeber ist das Kultur- und Tourismusbüro der Stadt Hausach. An dieser Stelle veröffentlicht der Schwabo eine kleine Auswahl der Programmpunkte, die bis zum Jahresende anstehen. September: Im kommenden Monat findet unter anderem das Vereinspatrozinium im Freien vor der Kapelle St. Sixt am Freitag, 6. September, statt. Die Traditionsvereine erscheinen dabei in Tracht. Anschließend treffen sich die Teilnehmer im Feuerwehrgerätehaus.

Ein Lesenachmittag für Kinder im Alter von sechs bis acht Jahren gibt es am Samstag, 7. September, ab 14 Uhr auf dem Mostmaierhof. Mathilde Sum von der Hausacher Mediathek stellt für die Jungs und Mädchen laut Mitteilung eine "Kiste mit Abenteuern" zusammen.

Das "Hausacher Kinderfest" steigt am Sonntag, 8. September, von 11 bis 17 Uhr in der Stadthalle. Die Gäste erwartet ein lustiger Spielenachmittag mit vielen Mitmachstationen. Die Veranstaltung bildet den Abschluss des diesjährigen Sommerferienprogramms. Der Eintritt frei.

Nach drei Monaten verabschiedet sich der Hausacher Stadtschreiber und Lyriker Mikael Vogel bei einer Matinee am Sonntag, 22. September. Beginn ist um 11 Uhr im Rathaus. Der Eintritt ist frei. Oktober: Zum "Tag der deutschen Einheit" steht am Mittwoch, 2. Oktober, ab 19.30 Uhr im Historischen Rathaus die Veranstaltung "Ich - deutsch!" im Kalender. Junge Leute erzählen 30 Jahre nach der "Wende", wie deutsch sie sind, was es ihnen bedeutet und "was gar nicht geht", heißt es dazu in der Ankündigung. Teilnehmer sind Schüler und Lehrer des Robert-Gerwig-Gymnasiums Hausach.

Das Erntedankfest der Trachten- und Volkstanzgruppe Hausach-Einbach findet am Sonntag, 6. Oktober, ab 11 Uhr in der Stadthalle statt. Nach dem Erntedankgottesdienst in der katholischen Kirche St. Mauritius und dem feierlichen Erntezug treffen sich die Teilnehmer zum Beisammensein in der Stadthalle. Der Eintritt ist frei.

Bei der Veranstaltungsreihe "Kinzigtal Weltweit" referiert am Samstag, 11. Oktober, Thomas Huber unter dem Titel "Huberbuam – Steinzeit" in der Stadthalle. Beginn ist um 20 Uhr. "Thomas Huber, staatlich geprüfter Berg- und Skiführer, lebt für seine Leidenschaft, das Bergsteigen. Gemeinsam mit seinem Bruder Alexander gehört er zu den erfolgreichsten Free-Solo-Climbern unserer Zeit", heißt es im Kulturkalender. In der Live-Multivision "Steinzeit" zeigt Huber bildgewaltige Expeditionen durch Bergregionen weltweit. Der Einlass beginnt um 19 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf für 18 Euro (ermäßigt 16 Euro) und an der Abendkasse für 20 Euro (ermäßigt 18 Euro). November: Bei "Kinzigtal weltweit" ist am Samstag, 8 November, Olaf Krüger in der Stadthalle Hausach zu Gast. Beginn ist um 20 Uhr. Gemeinsam mit Kerstin Langenberger stellt er laut Ankündigung die schönsten und wildesten Eilande Nordeuropas vor. Der Einlass beginnt um 19 Uhr. Tickets kosten im Vorverkauf 14 Euro (ermäßigt elf Euro) und an der Abendkasse 16,50 Euro (ermäßigt 14 Euro).

Die Gruppe "Black Forest Acoustic Company" tritt am Samstag, 16. November, ab 20 Uhr im Mostmaierhof auf. Mit Akkustik-Gitarren und einem Cajonschlagzeug spielen sie unter anderem Stücke von der Steve Miller Band, Tom Petty, Eric Clapton, CCR und Westernhagen. Der Eintritt kostet fünf Euro.

Die Stadt- und Feuerwehrkapelle Hausach gibt am Sonntag, 17. November, ab 19 Uhr in der Kirche St. Mauritius ein Konzert. Gespielt werden Werke aus dem 18. Jahrhundert. Der Eintritt frei.

Der zweite Kunst- und Genussmarkt findet am Samstag, 30. November, von 11 bis 16 Uhr auf dem Mostmaierhof statt. Angeboten werden in diesem Jahr Köstlichkeiten wie Marmeladen, Pestos, Linzertorten, Weihnachtsgebäck und Kulinarisches vom Genuss-Lädele. Außerdem gibt es Künstlerisches und vieles mehr.

Dezember: Der Hausacher Advent umrahmt die Vorweihnachtszeit vom 1. bis 23. Dezember auf der Waldbühne. Inmitten des Areals wird an allen Adventstagen am Spätnachmittag ein Bilderbuch vorgelesen und auf Leinwand projiziert, heißt es in der Ankündigung.

Der Hausacher Weihnachtsmarkt findet am Samstag, 7. Dezember, von 12 bis 21 Uhr, und am Sonntag, 8. Dezember, von 12 bis 18 Uhr auf dem Klosterplatz in der Stadtmitte statt.

Mit dem Ensemble "Holy Brass", den Burgmägden und einer lebensgroßen Krippe stimmen sich die Hausacher am 24. Dezember, bei der Burg Husen auf Heiligabend ein. Beginn ist um 15 Uhr.

Informationen und Tickets gibt es beim Kultur- und Tourismusbüro Hausach unter Telefon 07831/79 75, unter Fax 07831/79 58 oder per E-MaiI an tourist-info@hausach.de. Das geht aus der Ankündigung hervor.