Die 75 Teilnehmer starteten genau um 18.30 Uhr mit dem Startbefehl durch den neuen Cheforganisator des Skiclubs Hausach Tobias Mayer (rechts). Foto: Becker

Valerie Moser und Joas Lehmann gewinnen 26. Käppeleberglauf. Keine Verletzungen oder Ausfälle.

Hausach - Bei hochsommerlichen Temperaturen hat der neue Cheforganisator Tobias Mayer 75 Teilnehmer auf die 4,6 Kilometer lange Strecke geschickt. Dabei stellten die 250 Höhenmeter aufs Käppele erhebliche Anforderungen an die Sportler.

Trotz der Hitze gehörte das Warmlaufen und das Stretching nach dem Eintrag ins Register und der Nummernausgabe zum Vorbereitungsritual. Erst beim bunt gemischten Massenstart aller "In den Reben" löste sich die Anspannung, wie sie vor jedem Wettkampf bei den Athleten vorherrscht. Die Funktionäre und zahlreichen Zuschauer hatten ihre Fahrzeuge am Käppelehof noch nicht richtig abgestellt, als schon die ersten Läufer durchs Ziel kamen.

Der von den Streckenposten stets bestens informierte Ansager Rainer Schoch kündigte die ankommenden Läufer immer rechtzeitig an, so dass die zahlreichen Zuschauer ihre Anfeuerungsrufe und den Beifall verteilen konnten. Die vielen Helfer um die Vorstände Augustin Wölfle, Manfred Müller und Tobias Mayer hatten alles perfekt vorbereitet und bestens durchorganisiert.

Für die Aktiven standen Getränke bereit. Der Skiclub-Bus fuhr in die Stadt hinunter, damit sich die Athleten duschen und für die Siegerehrung vorbereiten konnten. Ausfälle und Verletzungen gab es trotz der schwülen Hitze keine, so dass die Helferinnen des DRK nicht tätig zu werden brauchten. Das spricht auch für die Fitness und die gute Vorbereitung der Sportler.

Veranstaltung zählt zur Lauf-Challenge

Besondere Freude hatten die fünf Inselrömer Tom Gutmann, Jakob Schuler und Til Welte, alle elf Jahre alt, und der 13-jährige Luis Gutmann sowie deren Freundin Luise Schuler, ebenfalls 13 Jahre alt. Sie wurde von den vier Jungs im Ziel begeistert empfangen.

Als ältester Teilnehmer kam der in Sportlerkreisen bekannte Langläufer Herbert Klingmann vom Skiclub Hausach mit bemerkenswerten 34:31,17 ins Ziel. Von seinen Eltern und Freunden wurde der jüngste Teilnehmer, der erst siebenjährige Florian Lehmann, mit seinen ausgezeichneten 26:07,93 Minuten empfangen. Auf die Frage, ob er in einer Mannschaft Sport betreibt, kam seine prompte Antwort: "Ich spiel Fußball – und da muss man auch viel rennen!"

Beim 26. Käppeleberglauf waren 75 Männer, Frauen, Jugendliche und Kinder im Alter von sieben bis 79 Jahren am Start. Die Strecke betrug 4,6 Kilometer und es waren 250 Höhenmeter zu überwinden. Schnellster bei den Männern war Jonas Lehmann von den "Roadrunners Südbaden" mit 18:05,6 Minuten.

Die schnellste Frau war die letztjährige Zweite, Valerie Moser vom "Running Team Ortenau", in 19:45,4 Minuten. Rekorde wurden weder in Bezug auf die Teilnehmerzahl noch auf die Zeiten der Besten keine gebrochen, so dass die von Geschäftsführer Klaus Henne vom Sägewerk Streit ausgelobten 1000 Euro keinen Abnehmer fanden.

Die Veranstaltung zählt mit 50 Grundpunkten zur Laufchallenge in Wolf- und Kinzigtal mit den sechs Läufen Biberacher Straßenlauf, Haslacher Kinzigtallauf, Hausacher Käppele-Berglauf, Schapbacher Lauf an der Wolf, Schenkenzeller Kinzigtal Halbmarathon und Steinacher Sommerabendlauf.

Die Siegerehrung der Läufer fand im Anschluss an den Wettkampf und nach dem Duschen im Gasthaus "Käppelehof" vor Angehörigen, Freunden, Bekannten und Zuschauern statt. Cheforganisator Tobias Mayer und Sprecher Rainer Schoch übergaben die Urkunden an alle. Den Wanderpokal gab es die beste Mannschaft und die gestifteten Geld- und Sachpreise erhielten die entsprechend Platzierten.

Gewertet wurde in verschiedenen Klassen. Die Wertungen ergaben folgende Platzierungen:

Hauptklasse Männer: 1. Platz: Jonas Lehman, Roadrunners Südbaden in 18:05,4 Minuten; 2. Platz: Patrick Brucker, Roadrunners Südbaden in 18:51,7 Minunten; 3.Platz: Fabian Wülker in 20:31,39 Minuten.

Frauen: 1. Platz: Valerie Moser, Running Team Ortenau in 19:45,4 Minuten; 2. Platz: Kristin Sander in 21:17,49 Minuten; 3. Platz: Katharina Oswald, Roadrunners Südbaden, in 24:33,26 Minuten.

Weitere Ergebnisse: Eine genaue Übersicht mit allen Daten ist auf www.skiclub-hausach.de unter Käppeleberlauf-Ergebnisse aufgeführt.