Der neue Vorstand des Fördervereins der Kindergärten und die drei Leiterinnen der Hausacher Betreuungseinrichtungen Foto: Reinhard Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Förderverein bespricht vergangenes Jahr / Vorstand komplett ausgetauscht

Mit einem neuen Vorstand startet der Förderverein der Hausacher Kindergärten in die kommenden zwei Jahre. Für die drei Betreuungseinrichtungen in der Stadt unter der Burg gab es bei der Hauptversammlung außerdem eine kräftige Finanzspritze.

Hausach. Auf der Tagesordnung stand zunächst ein Rückblick auf die Aktivitäten im vergangenen Jahr. Dazu gehörten jeweils ein Second-Hand-Basar im Frühjahr und Herbst, die Tombola beim Muttertagsmarkt sowie der Weihnachtskartenverkauf.

Laut Schriftführerin Martina Remler sei den Organisatoren im Sommer diesbezüglich die Idee gekommen, die Karten drucken zu lassen und nicht mehr auf ein Passepartout zu kleben. "Wir sparen dadurch jede Menge Zeit und Arbeit, da die Kleberei wegfällt", so Remler. Momentan gebe es 1700 Bestellungen. "Das sind deutlich mehr als im Jahr davor", sagte die Schriftführerin.

Kassiererin Petra Schmid sprach von "guten Ergebnissen". Den erfreulichen Einnahmen aus den Aktivitäten des Vereins stehen geringe Ausgaben gegenüber. "Wir haben gespart", freute sich Schmid. Aus diesem Grund gebe es auch einen Überschuss. Im vergangenen Jahr habe der Förderverein jeweils 2200 Euro an die Kindergärten ausgeschüttet, berichtete Schmid weiter. Zum jetzigen Zeitpunkt zähle der Verein 136 Mitglieder.

Turnusmäßig standen danach Neuwahlen auf dem Programm. Laut Satzung musste der gesamte Vorstand zurücktreten. Mehrere Posten standen zur Neubesetzung, da deren bisherige Inhaberinnen entweder keine Kinder mehr im Kindergarten haben oder ihr Amt aus Zeitgründen abgaben. So rückte die bisherige stellvertretende Vorsitzende Diana Schmid für Isabella Uhl nach. Ihre Stellvertreterin wird die bisherige Beisitzerin Nicole Wesner. Beisitzerin Nina Streit übernimmt von Petra Schmid die Kasse. Neue Schriftführerin wird Marina Isenmann für Martina Remler. Sandra Himmelsbach, Andrea Ramsteiner und Daniela Gremmelspacher sind Beisitzer. "Es war nicht ganz so einfach, Mütter zu finden, die ein Amt übernehmen. Aber es war mir persönlich wichtig, dass das weiter läuft", sagte die scheidende Vorsitzende Isabella Uhl. Alle Posten wurden einstimmig gewählt.

Anschließend wurde den Kindergartenleiterinnen Ines Benz (St. Barbara), Bärbel Schwendemann (Sternschnuppe) und Irmtraud Braun (St. Anna) jeweils ein Scheck in Höhe von 2500 Euro übergeben.

Beim Ausblick auf 2019 berichtete die neue Vorsitzende Diana Schmid, dass die Weihnachtskarten-Aktion gerade laufe. Auch der Second-Hand-Basar soll in seiner bisherigen Form weitergeführt werden. Ob die Tombola beim Muttertagsmarkt beibehalten wird, muss noch besprochen werden.

Die Kinder der drei Kindergärten in Hausach gestalten jedes Jahr Weihnachtskartenmotive. Diese werden dann gedruckt und sind zum Preis von 1,50 Euro bei der Tourist-Info, dem katholischen Pfarrheim und natürlich den Kindergärten erhältlich. Für jede verkaufte Karte geht etwa ein Euro an die Hausacher Kindergärten. Dieses Jahr gibt es 17 Motive.