Die Preisträger am Wirtschaftsgymnasium Hausach (von links) Moritz Moser, Madeleine Erdmann, Lukas Glunk, Hagen-Wolfgang Bühler, Carina Hug, Celine Schwendemann, Chantal Giesler, Marc Pfleghar, Maximilian Schwab und Marvin Moser Foto: Dorn Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Abiturienten des Wirtschaftsgymnasiums Hausach feiern ihren Abschluss mit Lehrern und Eltern

Mit dem Abi-Ball in der Haslacher Stadthalle feierten die 53 Abiturienten des Wirtschaftsgymnasiums Hausach nach drei Jahren "Bildungsinvestment". Schulleiterin Frauke Ebert reflektierte über den gezeigten "kABItalen" Einsatz.

Hausach. Nur selten hatte sie als oberste Börseninstanz regulierend eingreifen müssen, jetzt seien die Start-Ups trotz "Prozessen, Algebra und Hypotaxen erwachsen" geworden und mit einem soliden Startkapital für ihre berufliche Zukunft ausgestattet. "Hilfe, mein Kind hat Abitur!" – ein letztes Mal sei jetzt vielleicht die Expertise der Eltern gefordert, aber wie für so vieles im Leben gebe es selbst für diese Problemlage Ratgeber-Broschüren.

Über die hervorragende Effektiv-Verzinsung mit einem Abi-Schnitt von 2,3 für den ganzen Jahrgang hinaus erreichten gleich 16 Abiturienten einen Schnitt mit einer Eins vor dem Komma, vier davon sogar einen Preis mit dem Schnitt 1,5 oder besser, die Schulbesten waren Hagen-Wolfgang Bühler mit 1,1 und Schülersprecher Marvin Moser mit 1,2.

Unter den erfolgreichen Abiturienten waren auch zwei "Eigengewächse" der Kaufmännischen Schulen, die nach dem Hauptschulabschluss über die zweijährige Berufsfachschule Wirtschaft den Weg aufs Wirtschaftsgymnasium geschafft hatten und jetzt mit ihren Lehrern am Abiball auf sogar fünf gemeinsame Jahre zurückblicken konnten.

In ihren Abschiedsworten klärten die Klassenlehrer Klaus Zagermann, Ute Friedrich-Wegener und Maria Wennemann das Publikum schließlich über einige Anekdoten aus den gemeinsamen drei Jahren auf.

"Wenn ich gewusst hätte, wie schnell die Zeit vergeht, hätte ich sie mehr genossen", fasste Wennemann für ihre Schüler und das Lehrerkollegium die gemeinsamen drei Jahre an der Hausacher Schule zusammen.

Schülersprecher Marvin Moser dankte den Lehrern für ihren engagierten Einsatz und erläuterte in seiner Rede die neue Disziplin "Skipping". Dank ihr wurde so manch anstrengender Tag in den drei Jahren im "Skip"-Modus einfach übersprungen, um sich danach gut erholt den Anforderungen des harten Schulalltags mit seinen 38-Stunden-Wochen, Nachmittagsunterricht und schweren Klausuren als Abi-Vorbereitung zu stellen.

Mit einem üppigen Büfett, einem Auftritt des gemischten Lehrer-Schüler-Chors, Männerballett und einem Lehrer-Quiz fand der Abend seine Fortsetzung und mit einer Choreografie zu Abbas Evergreen "Money, money, money" seinen würdigen Abschluss.

Preis für besondere Leistungen (Abi-Schnitt 1,5 oder besser): Madeleine Erdmann (1,5), Moritz Moser (1,5), Marvin Moser (1,2), Hagen-Wolfgang Bühler (1,1)

Fachpreis für Volks- und Betriebswirtschaftslehre: Hagen-Wolfgang Bühler und Marvin Moser

Fachpreis für Wirtschaftsinformatik: Maximilian Schwab

Fachpreis für Mathematik: Moritz Moser

Fachpreis der Physikalischen Gesellschaft: Hagen-Wolfgang Bühler

Fachpreis der Gesellschaft für Chemie: Carina Hug

Scheffelpreis im Fach Deutsch: Carina Hug

 Fachpreis Englisch: Marc Pfleghar

 Fachpreis Französisch: Celine Schwendemann

Fachpreis Spanisch: Chantal Giesler

Alfred-Maul-Medaille im Fach Sport: Lukas Glunk

Lob für einen Abischnitt zwischen 1,6 und 2,0: Jacqueline Jacob, Bernadette Benkler, Jule Keller, Marius Springmann, Rabea Allgaier, Louisa Göppert, Nina Wichmann, Anja Lichtenberg, Celine Schwendemann, Marc Pfleghar, Maximilian Schwab, Lena Schwarz, Franziska Schillinger, Kay Krämer, Chantal Giesler und Carina Hug