Mit den bewährten Vorsitzenden Stefan Röck und Carlos Sanchez geht der VfR Hornberg in die kommenden zwei Jahre Foto: Störr

Unter den streng kontrollierten "2-G plus"-Regeln (geimpft oder genesen und getestet) haben die Hornberger Fußballer ihre Hauptversammlung abgehalten. Betrachtet wurden zwei Vereinsjahre, Stefan Röck und Carlos Sanchez wurden wieder an die Spitze des Vereins gewählt.

Hornberg - Zunächst erklärte Stefan Röck, dass sich der Vorstand aufgrund der verschärften Corona-Lage gründlich Gedanken über die Durchführung der Versammlung gemacht habe. "Aus unserer Sicht ist es die richtige Entscheidung", erklärte der Vorstand im Hinblick auf den Ausfall im vergangenen Jahr. Für den spanischen Abend am Samstag würden die gleichen Regeln gelten, schließlich handele es sich um einen gastronomischen Wirtschaftsbetrieb, auch wenn er im Clubhaus des Vereins stattfinden würde.

Dankeschön an alle engagierten

Bevor Stefan Röck seinen Rechenschaftsbericht ablegt, schickte er ein große Dankeschön an die Helfer, die Engagierten und die Sponsoren des Vereins. "2019 war ein ganz verrücktes Jahr", blickte er dann zurück. Trainer Markus "Käpps" Armbruster habe lediglich eine halbe Saison benötigt, um als "Corona-Meister" der abgebrochenen Runde an der Tabellenspitze zu stehen. Auch 2020 wäre die Runde nach wenigen Spielen abgebrochen worden.

Plastikhexenball rettet über die Zeit

In der neuen Runde habe es bisher zwar einige Spieltage gegeben, aber es beginne angesichts der Corona-Lage schon wieder zu wackeln. Der Plastikhexen-Ball aus 2020 habe den Verein über die Zeit gerettet, nachdem es sonst keine Einnahmen aus Veranstaltungen gegeben hatte. "Wir haben als Verein sehr unter Corona gelitten und hoffen, dass die Zeiten wieder besser werden", bilanzierte Röck.

Weihnachtsfeier ist abgesagt

Im Ausblick auf das kommende Jahr sprach er von Renovierungs-Arbeiten, der Erneuerung des Treppenabgangs und zwei Wechsel-Häuschen am Sportplatz. Wenn es möglich sein wird soll der Plastikhexen-Ball veranstaltet werden, die geplante Weihnachtsfeier des Vereins mit Mini-Weihnachtsmarkt auf dem Festplatz wurde am Freitagabend definitiv abgesagt.

Neun der besten Spieler haben den Verein verlassen

Trainer Armbruster nannte den Aufstieg in die Bezirksliga einen Verdienst des gesamten Vereins, weil viele Räder für so einen Erfolg ineinandergreifen müssten. Er bedauerte, dass nicht mehr Aktive an der Versammlung teilnahmen und hielt auch die Trainings-Beteiligung für ausbaufähig. Dass in den vergangenen beiden Jahren etwa 15 Spieler – und davon allein neun der Ersten – den Verein verlassen hätten, zeige Handlungsbedarf. Sportlich sei der Ausblick trotzdem positiv, wenn die Jungs weiterhin Gas geben würden.

Rasenplatz in schlechtem Zustand

Äußerst unzufrieden zeigte er sich mit dem Zustand des Rasenplatzes, der Verletzungspotenzial aufweise. "Auf dem Acker müssen wir kicken", schimpfte er und sah die Stadt in der Pflicht. Bürgermeister-Stellvertreter Fritz Wöhrle lud die Fußballer in die kommende öffentliche Gemeinderat-Sitzung ein, um ihr Anliegen vor den neuen Haushalts-Beratungen im Gremium vorzubringen.

Sparen ist angesagt

Die finanzielle Seite des Vereins beleuchtete Thorsten Staiger. Während er für 2019 noch eine gute schwarze Null verbucht hatte, musste er für 2020 aufgrund laufender Kosten bei fehlenden Einnahmen ein erhebliches Minus ausweisen. "Wir müssen den Kopf nicht in den Sand stecken, aber: sparen, sparen, sparen", appellierte er.

Zwei Mannschaften in der E-Jugend

Aus der Jugendabteilung berichtete Patrick Fricke von deren vorausgegangener Versammlung mit Bestätigung der gesamten Jugendleitung im Amt. Mittlerweile würden etwa 40 Kinder bei den Jüngsten und in der F-Jugend trainieren. Bis zur E-Jugend werde man mit zwei Mannschaften antreten können, ab der D-Jugend werde es eng und für die C- und B-Jugend werde es auf Spielgemeinschaften hinauslaufen.

Wahlen

Im Zuge der Neuwahlen wurde der geschäftsführende Vorstand um Vorsitzenden Stefan Röck in geheimer Wahl einstimmig für die kommenden zwei Jahre wiedergewählt. Sein Stellvertreter bleibt Carlos Sanchez. Als Kassierer wurde Thorsten Staiger im Amt betätigt, seine neue Stellvertreterin ist Dilia Morales. Sebastian Klöble bleibt Schriftführer, sein Stellvertreter ist Hans Jürgen Stockburger. Außerdem arbeitet eine Vielzahl von Beisitzern im Vorstand mit.