Die Wahlen zum neuen Vorstand des CDU-Ortsverbands erfolgten einstimmig. Fotos: Kleinberger Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: CDU Haslach verteilt Arbeit auf viele Schultern / Ziel des neuen Vorsitzenden: Verjüngung

"Wir müssen uns daran gewöhnen, dass wir nicht mehr stärkste Kraft sind. Aber wir können immer noch mitgestalten": Das ist die Bilanz des neuen Vorsitzenden der CDU Haslach, Ralf Brudy, bei der Hauptversammlung gewesen.

Haslach. Zunächst hatte der scheidende Vorsitzende David Eisenmann eine kurze, aber aus seiner Sicht ernüchternde Rückschau auf die Kommunalwahl gehalten: "Das war kein schöner Abend", fasste er zusammen. "Wir konnten den Bundestrend nicht aufhalten." Natürlich hätte er die Sitz-Anzahl der CDU im Stadtrat gerne erhalten und damit auch neuen Räten die Möglichkeit gegeben, sich einzubringen. Dass Karla Mahne und Michaela Vetter aufhörten, die immer hohe Stimmenzahlen erreichten, sei ein Faktor gewesen. "Euch zu kompensieren, war eine Mammutaufgabe", wandte Eisenmann sich an die zwei ausgeschiedenen Stadträtinnen.

Nichtsdestotrotz habe die heiße Phase des Wahlkampfs den Beteiligten, die sich mit diversen Formaten vielfältig engagiert hatten, Spaß gemacht. Eisenmann freute sich, dass einige neue Gesichter sich dazu entschieden haben, sich über den Wahlkampf hinaus bei der CDU zu engagieren. Schlussendlich gelte es, das Wahlergebnis zu akzeptieren.

Eisenmann selbst stellte sich nicht mehr als Vorsitzender zur Wahl, bleibt aber als Beisitzer im Vorstand. "Eine Amtsanhäufung halten wir für nicht mehr zeitgemäß", erklärte er diesen Schritt: Im Stadtrat ist er weiterhin Fraktionssprecher, das Amt des stellvertretenden Bürgermeisters hat er ebenfalls nicht mehr übernommen (wir berichteten).

Wahlleiterin Karla Mahne hatte ein leichtes Amt. Vorsitzender ist jetzt Ralf Brudy, seine Stellvertreter sind Simon Lang und Konstantin von Teuffel. Schriftführer ist jetzt Erich Schott, Kassenwart bleibt Norbert Grießbaum. Beisitzer sind Frank Obert, Maik Schwendemann, Andreas Isenmann, David Eisenmann und Julia Schmid. Obert übernimmt zudem das Amt des Mitgliederbeauftragten, Internetbeauftrager ist ebenfalls Brudy. Kassenprüfer bleiben Markus Zagermann und Helmut Blattner.

Brudy – der mit der Übernahme des Amtes seinem Vorgänger eine "Riesenlast" abnimmt – sparte nicht mit Lob für Eisenmann: Die Stimmung im Wahlkampf sei sehr gut gewesen. Bei aller Selbstkritik seien die Anderen sehr zufrieden gewesen: "Wer weiß, wie es ohne dich ausgegangen wäre."

Großes Lob gab es für die unter Eisenmann angestoßenen Veranstaltungen. In seiner kurzen Amtszeit hatte er das Ziel formuliert, die Partei müsse auch außerhalb der Wahlkampfzeiten präsent sein. Der scheidende Schriftführer Reinhold Heppner bezeichnete die Zeit unter Eisenmann als "sehr lebendig".

Das soll sie auch bleiben, denn Brudy hat die Zeichen der Zeit erkannt: "Wir müssen uns verjüngen." Das aber, ohne die großen Erfahrungswerte der Altgedienten aus dem Blick zu verlieren. Im Wahlkampf müsse wieder die CDU vor Ort in den Mittelpunkt rücken, nicht die Bundes- oder Landespolitik.

55 Jahre im CDU-Ortsverband Haslach: Gerhard Firnkes, Erna Grießbaum

50 Jahre: Georg Müller

40 Jahre: Erwin Duffner, Manfred Haas, Hedi Eisenmann (Ihr wurde auch noch zum 85. Geburtstag gratuliert.) 30 Jahre: Klaus Fritzsche, Norbert Grießbaum, Paul Weber, Friedrich Firnkes

25 Jahre: Erich Diemer