Zahlreiche Kunden waren schon um die Mittagszeit in der Haslacher Hauptstraße unterwegs. Fotos: Kleinberger Foto: Schwarzwälder Bote

Handel: Haslacher verzeichnen beim Verkaufsoffenen hohe Kundenfrequenz / "Datum ist ein Volltreffer"

Großes Wetterglück hat das Haslacher Winterfest am Sonntag gehabt. Der Handels- und Gewerbeverein (HGH) spricht von der besten Ausgabe, "seit es das Winterfest gibt".

Haslach. Gleich zum Jahresanfang lädt Haslach zum Shoppen und Genießen ein. Das Winterfest findet am ersten Sonntag im neuen Jahr statt. Während die Gäste dabei die Gelegenheit haben, sowohl die Lebende Krippe in Augenschein zu nehmen als auch die Dreikönigsänger zu erleben, steht vor allem eines im Vordergrund: Die Schnäppchenjagd. Denn mit einem verkaufsoffenen Sonntag bildet das Winterfest den Abschluss der Schnäppchentage des HGH.

Flohmarkt, Bewirtung, musikalische Unterhaltung mit "Captain Morgan" sowie Axel Moser und Sängerin Angelina-Madeleine sorgten auch am vergangenen Sonntag wieder für eine lockere Atmosphäre und gute Stimmung in der Haslacher Altstadt. Schon zu Beginn zeichnete der Tag sich durch eine hohe Kundenfrequenz in den Geschäften aus. Die Parkplätze waren lange gut gefüllt. Spätestens als "Captain Morgan" auf dem Marktplatz loslegte, wurde es auch dort immer schwieriger, durchzukommen.

Nur der Winter wollte nicht so recht Einzug halten – zwar war es kühl, aber Schnee vermisst man heuer noch in der Hansjakobstadt. Schneemänner gab es trotzdem: Die sind aufblasbar und weisen den Weg durch die Stadt.

Nach dem gelungenen Start mit vielen Kunden um die Mittagszeit zieht HGH-Geschäftsführer Martin Schwendemann eine äußerst positive Bilanz. "Das Haslacher Winterfest hatte Winterwetterglück: kalt aber nicht schmuddelig", zeigt er sich in einer Stellungnahme zufrieden.

Das Wetter sei "klassisch für den Einkauf" gewesen und habe sich auch bestens für "einen schönen Bummel und eine Marktwurst, Glühwein und das gute Gespräch mit netten Menschen, denen man allen noch ein ›gutes Neues‹ anwünschen konnte", geeignet.

"Das Datum war dieses Mal ein richtiger Volltreffer, denn am nächsten Tag ist nochmals Feiertag und damit arbeitsfrei, was viele Berufstätige zur Fahrt nach Haslach lockte", so Schwendemann weiter in seiner E-Mail. Erste Meldungen der Händler würden von sehr guten Umsätzen und vor allem extrem vielen Neukunden aus dem erweiteren Einzugsbereich von Haslach und darüber hinaus berichten. Insbesondere aus Freudenstadt und Villingen-Schwenningen seien diesmal viele Gäste gekommen, zudem einige Elsässer.

"Fazit: Das beste Winterfest seit es dieses gibt", so Schwendemann.

Das Haslacher Winterfest findet seit 2016 am ersten Sonntag im neuen Jahr statt. Die Veranstaltung bildet mit einem verkaufsoffenen Sonntag den Abschluss der "Schnäppchentage" des HGH. Zudem werden rund um die Angebote des Einzelhandels musikalische Unterhaltung und Bewirtung im Bereich des Marktplatzes und der Hauptstraße geboten. Darüber hinaus gibt es einen Flohmarkt.