Die Haslacher Innenstadt ist in Zeiten von Corona wie leer gefegt. Foto: HGH

Handels- und Gewerbeverein und Stadt Haslach bauen Internetseite mit Infos für Bürger auf.

Haslach - Dass Apotheken, Lebensmittelgeschäfte, Drogerien und bestimmte andere Einzelhandelsbetriebe, die wichtigen kurzfristigen Bedarf sicherstellen, geöffnet haben dürfen, weiß in Zeiten von Corona jeder.

Doch bekommt der Kunde auch vor Ort bei geschlossenem Buchladen trotzdem noch ein Buch, ohne gleich die Lieferkette der großen Internetplattformen loszutreten? Wie kann man ein Rezept für anzumessende Orthopädieprodukte trotz Corona einlösen, liefert das Lieblingsrestaurant oder kann man dort sein Abendessen bestellen und abholen? Der Haslacher Handels- und Gewerbeverein baut zusammen mit der Stadt Haslach im Rahmen des städtischen Internetauftritts gerade eine Seite auf, die helfen soll, diese ortsbezogenen Fragen zu beantworten, heißt es in einer Mitteilung.

So hat der HGH eine standardisierte Abfrage an alle Mitgliedshändler und Gastronomen gestartet, mit der konkreten Frage, ob diese Betriebe einen Lieferservice haben. Das Ergebnis der Eilumfrage wird nun nach Branchen strukturiert ins Internet gestellt. "Dies soll ›betriebsscharf‹ erfolgen, denn die Betriebe weichen in Erreichbarkeit und dem angebotenen Service naturgemäß deutlich voneinander ab", heißt es.

Vom Abholfenster des Wirtes, dem Reparaturservice des Optikers über die Warenlieferung durch Postdienste bis zum schon bewährten Internetshop des Bekleidungshauses sei das Feld doch recht weit gestreut, und auch der Bezahlmodus sei Sache eines jeden einzelnen Lieferanten, erklärt HGH-Geschäftsführer Martin Schwendemann in der Mitteilung und ergänzt: "Wir wollen möglichst umfassend und doch individuell informieren und da ist der direkte Kontakt zwischen Kunden und Lieferanten beziehungsweise Dienstleister – per Telefon und E-Mail versteht sich – wohl der einfachste Weg. Kundenwünsche, Vorgänge und Details lassen sich so persönlicher klären als über eine wie auch immer geartete anonyme Plattform", so Schwendemann weiter.

Die Internetseite soll möglichst schon am Montag, 23. März, gegen Nachmittag als "Work-in-Progress-Version" im Netz stehen. Auf der Startseite von www.haslach.de findet sich dann der Link zu "Haslach liefert".

Schwendemann betont, dass der HGH die Seite nun Stück für Stück mit allen eingehenden Liefer- und Serviceinformationen der Haslacher Händler, Gastronomen und Dienstleister füllen will und fordert die Mitglieder deshalb auf, das ausgefüllte Abfrageformular, soweit noch nicht geschehen, zeitnah an das Stadtmarketingbüro beziehungsweise den HGH zurückzusenden. Nichtmitglieder können auch mitmachen, diese bekommen das Abfrageformular auf Anfrage umgehend per Mail zugesandt.