Das Schuhkarton-Geschenk ist für Kinder in osteuropäischen Ländern oft das einzige Geschenk, das es in seinem ganzen Leben erhält.Foto: Störr Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Aktion findet trotz Corona-Pandemie statt / Abgabeschluss der Geschenke ist am 16. November

Mit der deutschlandweiten Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" wird Kindern in osteuropäischen Ländern Freude bereitet Seit Jahren engagiert sich die Haslacherin Silke Maier für die gute Sache und verweist auf die Änderung der Abgabe.

Haslach. Die Abgabe der Geschenke ist stark verkürzt und nur vom 9. bis 16. November in allen Mode-Giesler und Mikado-Filialen möglich. "Ihr liebevoll zusammengestelltes Schuhkarton-Geschenk ist vielleicht das einzige Geschenk, das ein Kind in seinem ganzen Leben erhält", steht im begleitenden Flyer des initiierenden Samaritan’s Purse Vereins (Barmherzige Samariter) aus Berlin.

Gerade in diesem Jahr würden die Familien unter den Umständen leiden, die das Corona-Virus mit sich bringe. Jeder gepackte Schuhkarton transportiere die Botschaft: "Du bist geliebt, von Gott und den Menschen."

Für Silke Maier war genau das der Punkt, warum sie sich seit Jahren für die Aktion engagiert. "Ich weiß, dass die Hilfe ankommt." Sie habe sich schon lange für ein soziales Projekt engagieren wollen, mit "Weihnachten im Schuhkarton" habe sie es gefunden. Die Helfenden wären in der Zusammenstellung ihrer Schuhkarton-Geschenke weitestgehend frei, allerdings gebe es drei große Altersgruppen – und eine Aufteilung nach Jungs und Mädchen.

Die Kategorien teilen sich in zwei bis vier Jahre, mit Kleidergröße 98 bis 110 und Schuhgröße 23 bis 27, in fünf bis neun Jahre mit Kleidergröße 116 bis 140 und Schuhgröße 28 bis 35, sowie zehn bis 14 Jahre mit Kleidergröße 146 bis 175 und Schuhgröße 36 bis 40.

"Von Hygiene-Artikeln wie beispielsweise Zahnpasta, Handcreme oder eine Bürste über Spielzeug oder Schulmaterial ist so ziemlich alles erwünscht", weiß Silke Maier aus Erfahrung. Besonders beliebt wären sogenannte "Wow"-Geschenke, wie beispielsweise Puppen, Kuscheltiere oder Musikinstrumente. Allerdings sollten die Artikel originalverpackt und nicht zerbrechlich sein. Wichtig ist, dass die Geschenkkartons nicht zugeklebt sind, um sie einerseits auf den Inhalt hin zu überprüfen und andererseits bei Bedarf auch aufzufüllen. So gebe es immer wieder große Sachspenden von Firmen, die auf die einzelnen Päckchen verteilt werden.

Auch die selbst gestrickten Mützen, Schals und Handschuhe einiger Haslacher Handarbeitsfrauen werden verteilt und sorgen bei den Kindern für etwas Wärme. Und wer keinen Schuhkarton zur Verfügung habe, könne eine "Box to go" im Internet bestellen oder ein Geschenk per Mausklick auf die Reise schicken. Auch seien Geldspenden jederzeit möglich und sehr willkommen.

Das ausgelobte Ziel zum diesjährigen "Silber-Jubiläum" der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" sind 400 000 Geschenke, die von Deutschland aus an bedürftige Kinder verschickt werden. Wie groß der Anteil aus dem Mittleren Kinzigtal daran sein wird, muss abgewartet werden. Nach Abgabeschluss am 16. November werden die Geschenke in Lahr gesammelt und gehen von dort aus zur endgültigen Verteilung nach Berlin.

Die Abgabestellen für Geschenk-Kartons sind in allen Filialen von Mode-Giesler und Mikado in Haslach, Zell, Gengenbach und Oberkirch. Außerdem nehmen Rita Risch in der Wolfacher Vorstadtstraße 15 sowie der evangelische Pfarrer Thomas Krenz und Ehefrau Sigrid in Hornberg die Geschenke für Kinder in osteuropäischen Ländern an. www.weihnachten-im-schuhkarton.org