Das Pflaster am Niederhofenparkplatz ist durch Baumwurzeln aufgeworfen. Aus Gründen der Verkehrssicherheit muss das behoben werden. Foto: Störr

Plätze rund um die Stadthalle werden umgestaltet. Fällung von sechs Bäumen ist dafür unausweichlich

Haslach - Bei drei Gegenstimmen hat der Haslacher Stadtrat die Arbeiten zur Umgestaltung des Niederhofen- und des Parkplatzes beim Fürstenberger Hof vergeben. 1,07 Millionen Euro wird die Umgestaltung kosten, mit Zuschüssen in Höhe von 485 000 Euro wird gerechnet.

Ursprünglich umfasste die Neugestaltung des Stadthallen-Umfelds auch die Umgestaltung des Vorplatzes. Eingeteilt in drei Bauabschnitte hatte das planende Büro Faktogrün die Ausschreibung und Auftragsvergabe vorbereitet. Als günstigster Bieter hatte die Baufirma Willi Meyer aus Villingen-Schwenningen für die Gesamtmaßnahme abgegeben. Sie erhielt jetzt den Auftrag zur Umsetzung.

Nachdem der Stadthallen-Vorplatz noch einmal überplant wird (wir haben berichtet), sind jetzt lediglich die Arbeiten für die beiden Parkplätze vergeben worden. Das sei unbedingt notwendig, um mögliche Regressforderungen aufgrund von Bauzeitenverzögerungen zu vermeiden, erklärte Manfred Schöner seitens des Haslacher Stadtbauamts. Beim Niederhofenparkplatz komme außerdem ein Abschnitt mit starken Unebenheiten im Pflaster dazu, der im Zuge der Baumaßnahmen ebenfalls neu hergestellt werden soll. Die Verkehrssicherheit sei teilweise nicht mehr gewährleistet.

Grünen-Stadtrat Martin Schaeffer hinterfragte die Notwendigkeit der Fällung von sechs Bäumen im Zuge der Pflastersanierung. Das Argument der Verkehrsgefährdung sah er als "sehr weit hergeholt". Peter Gunkel befand seitens des planenden Büros: "Es wäre sträflich, wenn Sie das jetzt nicht machen." Beim Pflanzen neuer Bäume werde auf verdichtendes Substrat geachtet, um eine künftige Verwurzelung in die Tiefe zu erreichen. Im Bereich um die Bäume müsste in wenigen Jahren wieder Geld in die Hand genommen werden, wenn nur das Pflaster gerichtet werde. Denn an der Verwurzelung würde sich grundlegend nichts ändern.

CDU-Stadtrat David Eisenmann relativierte: "Im Stadtwald schlagen wir jährlich 5500 Festmeter Holz ein. Außerdem pflanzen wir im Stadtgebiet mehr Bäume, als wir fällen." Bei drei Gegenstimmen vergab das Gremium die Arbeiten zur Neugestaltung des Stadthallenumfeldes ohne dem Vorplatz, aber mit dem zusätzlichen Abschnitt auf dem Niederhofenparkplatz.

Info: Die Kosten

Für die gesamte Umgestaltung des Stadthallenumfeldes hatte die Firma Willi Meyer Bau aus Villingen-Schwennigen ein Angebot über 1,43 Millionen Euro abgegeben. Dazu kamen Herstellungskosten für einen Teil des Niederhofenparkplatzes in Höhe von 61 240 Euro und Baunebenkosten von etwa 238 000 Euro. Der Kostenanteil für den Stadthallenvorplatz war mit 421 500 Euro eingerechnet worden, um diese Summe verringert sich nun der Auftragswert auf 1,07 Millionen Euro. Für die Gesamtmaßnahme wurde im Rahmen des Stadtsanierungsprogramms eine Fördersumme in Höhe von 640 000 Euro ermittelt, auf den Stadthallenvorplatz entfallen davon 155 000 Euro. Im aktuellen Haslacher Haushalt sind 929 000 Euro eingestellt, die restlichen Mittel werden in den kommenden Haushalt eingestellt.