Per Video-Konferenz wurde der neue Förderverein "Wir für Haslachs Kinder" gegründet.Screenshot: Störr Foto: Schwarzwälder Bote

Ehrenamt: Verein "Wir für Haslachs Kinder" hat Gründungsversammlung per Videokonferenz

Der neue Verein "Wir für Haslachs Kinder" hat sich am Freitagabend mit zwölf Mitgliedern gegründet. Aufgrund der Corona-Beschränkungen fand die Versammlung als Video-Konferenz im Internet statt.

Haslach. An der Video-Konferenz waren neben den Hauptinitiatorinnen Melanie Wöhrle und Lena Vollmer unter anderem Bürgermeister Philipp Saar und Frank Obert sowie Herbert Himmelsbach als Vertreter des Stadtrats dabei. Außerdem waren Mütter aus dem bisherigen Second-Hand-Basar-Team dabei, die sich über die Fortführung des Engagements durch den neuen Verein freuten.

Denn "Wir für Haslachs Kinder" hat sich die Förderung der Kindertagesstätten in und um Haslach auf die Fahnen geschrieben. Lena Vollmer stellte die Satzung (wir haben berichtet) in groben Zügen vor und betonte: "Die Gründungsmitglieder haben diese Satzung gemeinsam erarbeitet."

Dem Logo des Vereins habe der Gedanke zugrunde gelegen, dass nicht einfach "nur" Kinder zu sehen sein sollten. "Als Symbol haben wir uns jetzt für einen Haselnuss-Jungen und ein Haselnuss-Mädchen entschieden und damit auch dem Stadtwappen ein Stück weit Rechnung getragen", erklärte Vollmer. Zunächst werde man sich mit seinen Aktivitäten auf die Kindergärten der Kernstadt Haslach konzentrieren, den Bollenbacher Kindergarten habe man auf keinen Fall vergessen. Dort seien bereits erste Gespräche geführt worden. "Die Motivation, etwas für die Kinder zu bewegen, ist unser Antrieb. Wir arbeiten alle ehrenamtlich", betonte Lena Vollmer.

Organisation der Second-Hand-Märkte

Das erklärte Ziel sei zunächst die Organisation von zwei Second-Hand-Märkten. Der erste Termin wurde bereits auf den 27. März festgelegt. Da machte Bürgermeister Philipp Saar im Hinblick auf das Corona-Infektionsgeschehen allerdings wenig Hoffnung, dass zu dem frühen Zeitpunkt im Jahr bereits Veranstaltungen mit vielen Menschen möglich sein werden.

Er habe im Vorfeld gehofft, dass wenigstens die Gründungsversammlung als Präsenzveranstaltung stattfinden könne. "Aber die Guten bekommen das auch mit einer Video-Konferenz hin", lobte er die Verantwortlichen. "Das ist von Herzen eine gute Geschichte!"

Seitens der Stadt sagte er die finanzielle Unterstützung des neuen Vereins mit einer Start-Spende in Höhe von 500 Euro zu, was mit Applaus und einem großen "Dankeschön" seitens der Gründungsmitglieder honoriert wurde. Im Zuge der Wahlen wurden Lena Vollmer und Melanie Wöhrle zu Vorsitzenden gewählt, Schriftführer ist Günther Bösel, Beisitzer sind Anja Neumaier und Janina Lebeda. Gemeinsam sind die fünf Personen für den Geschäftsbereich "Verwaltung" zuständig. Für den Geschäftsbereich "Finanzen" wurden Natalie Sum, Lilia Feller und Annalena Behr gewählt. Kassenprüfer sind Stefanie Lotz und Nadine Köz. Weitere Gründungsmitglieder sind Lilia Au und Kristina Ritter.

Der Mitgliedsbeitrag wurde auf mindestens zwölf Euro pro Jahr festgesetzt, höhere Beiträge sind aber jederzeit möglich. Eine Beitrittserklärung kann zu gegebener Zeit per E-Mail an wir.fuer.haslachs.kinder@web.de erfragt werden.

Zunächst muss das Gründungsprotokoll samt beschlossener Satzung unterschrieben werden. Am Montag sollte die Satzung dann beim Notar beglaubigt und der Verein im entsprechenden Register eingetragen werden. Sobald die Gemeinnützigkeit beim Finanzamt beantragt und eine Steuernummer erteilt ist, wird ein Vereinskonto eröffnet. "Wir sind voller Motivation, Lust und Laune", verabschiedete sich Lena Vollmer nach knapp 45 Minuten von den Gründungsmitgliedern und ihren Gästen.

Weitere Informationen: www.wir-fuer-haslachs-kinder.de