Das Ganzkörper-Workout "Strong by Zumba" hat mit dem Tanzsport lediglich die Musik gemeinsam. Foto: Störr Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Interessierte probieren verschiedene Kurse aus / Kinzigtäler Einrichtung gibt es seit dem Jahr 2000

Die "Lange Nacht der VHS" hat in Haslach gute zwei Stunden gedauert. Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Volkshochschulen gab es Schnupperkurse, Beratungen und Verkostungen. Außerdem wurde der Film "Hallo Welt" im Haslacher Kinocenter gezeigt.

Haslach. Der Leiter der Volkshochschule Kinzigtal, Thomas Lang, begrüßte zusammen mit Außenstellen-Leiter Werner Müller und Miriam Mayer im Haslacher Bildungszentrum. "100 Jahre VHS, das ist ein Grund zu feiern", befand er und blickte in den August des Jahres 1919 zurück.

Verbreitung der demokratischen Idee steht im Mittelpunkt

Damals sei die Weimarer Verfassung auf den Weg gebracht worden und damit verbunden auch die Aufforderung aller staatlichen Ebenen, das Volks-Bildungswesen und die Volkshochschulen zu fördern. "Die Fortbildung erhielt damit erstmals Verfassungsrang und wurde grundlegender Bestandteil des öffentlichen Bildungssystems", erklärte Lang den Gästen. Es sei damals eine Initialzündung gewesen, weil erkannt wurde, wie wichtig die Erwachsenen-Bildung sei.

"Bis heute ist für uns die Gemeinschaft wichtig, die wollen wir auch heute leben. Unsere Bildungsangebote richten sich an alle Interessierten und stehen unter dem Motto ›Gemeinsam leben – gemeinsam lernen‹", betonte Lang. Die Volkshochschule Ortenau mit ihren Geschäftsstellen Wolfach, Achern und Kehl sowie den jeweiligen Außenstellen würde es erst seit dem Jahr 2000 geben. Davor gab es im Altkreis Wolfach eine eigenständige VHS. "Diese wurde zunächst als Jugend-Bildungswerk gegründet, um die demokratische Idee zu verbreiten und demokratische Staatsbürger zu formen", erklärte Thomas Lang am Rande. Schon damals habe es neben der politischen Bildung auch Filmabende, Vorträge und kreative Angebote gegeben. Danach sei das Jugend-Bildungswerk in ein Jugend- und Volksbildungswerk übergegangen, bis schließlich die Volkshochschule daraus hervorgegangen sei.

Programm umfasst heutzutage mehr als 200 Seiten

Heute umfasst das Programmheft der Volkshochschule Kinzigtal mehr als 200 Seiten, auf denen Kurse zur Politik, Gesellschaft und Umwelt, zu Kultur und Gestalten, der Gesundheit, den Sprachen, der Arbeit, IT und Management sowie der Vorbereitung zu Schulabschlüssen angeboten werden.

Die Gäste im Haslacher Bildungszentrum nutzten dann die Gelegenheit, sich in Schnupperkursen erste Eindrücke vom Qi-Gong, dem Ganzkörper-Workout "Strong by Zumba" oder Pilates zu verschaffen. Neben der Beratung zu einzelnen Kursen gab es außerdem kostenfreies Make-Up, eine Weinverkostung sowie Tapas und Fingerfood. Im Haslacher Kino wurde vor Film-Beginn mit einem Glas Sekt auf den 100. Geburtstag der VHS angestoßen, bevor noch einmal die Schüler der Carl-Sandhaas-Schule im Mittelpunkt standen.

Die Volkshochschule Ortenau wird vom Kreis getragen und hat die Geschäftsstellen Kinzigtal, Acher-Renchtal sowie Kehl-Hanauerland. Zum Kinzigtal gehören die Außenstellen Gegenbach, Haslach, Hausach, Hornberg und Zell a. H., die Ansprechpartner sind in den jeweiligen Tourist-Informationen zu finden.