Wenn Lastwagen von der Sägerstraße in die Mühlenstraße abbiegen, kann es schon einmal etwas eng werden. Foto: Kornfeld

Anwohner sehen Belastung gelassen. Neue Ampel an der B 33 wird installiert.

Haslach - Der Straßenverkehr quält sich durch die Seitenstraßen in Haslach. Geduld müssen die Fahrer aufbringen, die aus Richtung Steinach und Offenburg kommen.

Sie müssen über die Sägerstraße und die Mühlenstraße bis zur Kreuzung auf Höhe des Gasthauses Ochsen fahren. Von dort geht es wie gewohnt über die B 33 Richtung Hausach.

Dasselbe gilt auch für den aus Richtung Freiburg kommenden Verkehr auf der B 294. Er wird auf Höhe des Gasthauses Kanone in die Mühlenstraße umgeleitet. Für die Fahrt als Linksabbieger in Richtung Offenburg von der B 294 auf die B  33 besteht laut einer Mitteilung der Stadt Haslach keine Behinderung. Autos, die aus Richtung Hausach kommen, können wenig behindert in Richtung Steinach und Offenburg fahren.

Vorfahrtsregel ist geändert

In der Mühlenstraße gelten für Montag, 15., bis Mittwoch, 17. Oktober, Halteverbote, die bisherige Vorfahrtsregelung gilt nicht. Der durchfahrende Verkehr bekommt Vorrang, teilt die Stadt Haslach mit.

Die Anwohner sehen das weitestgehend gelassen. So zum Beispiel Richard Rucktäschel. Beim Laubfegen an der Sägerstraße bekommt er den Stau hautnah mit. "Ich habe Verständnis, es gibt momentan keine andere Möglichkeit", sagt er. Die geplante andere Lösung, Tunnel oder Umgehung, käme Jahre zu spät, fügt er hinzu.

Sieglinde Fauz fegt gegenüber Laub. Sie ist der Meinung, dass die Mühlenstraße während der Umleitung Einbahnstraße sein müsse. "Wenn Autofahrer aus der Mühlenstraße kommend links in die Sägerstraße abbiegen wollen und gleichzeitig ein Lastwagen aus der Sägerstraße in die Mühlenstraße abbiegt, wird es eng", sagt sie. Anita Katzenstein vom gleichnamigen Fotostudio in der Mühlenstraße nimmt es gelassen: "Das hatten wir schon mal, es dauert nur ein paar Tage."

"Klar, ein Spaß ist das nicht, aber es dauert ja nur ein paar Tage", sagt auch Martine Bernard von der Firma Wohndesign Fuchs in der Sägerstraße.

Ein Blick in die durchfahrenden oder "stehenden" Autos und Lastwagen zeigt jedoch, dass es der eine oder andere Fahrer den Stau nicht ganz so gelassen sieht.

Der Haslacher Stadtrat hatte im Mai dieses Jahres beschlossen, die Ampelschaltungen in der Ortsdurchfahrt anzupassen. In einer Sitzung hatten Angehörige des Straßenbauamts im Landratsamt ihre Pläne vorgestellt, wie der Verkehrsfluss optimiert werden sollte. Wie damals erklärt, wollen die Planer mit einer Anpassung der Ampelschaltungen entlang der Schwarzwaldstraße tageszeitabhängig eine "Grüne Welle" erleichtern, die den Pendlern etwas Erholung verschaffen soll: Morgens Richtung Offenburg, nach Feierabend in die Gegenrichtung. Dem Plan zufolge wird diese Welle voraussichtlich eine Umlaufzeit von 90 Sekunden aufweisen. Staufrei wird die Haslacher Ortsdurchfahrt durch diese Maßnahme allerdings nicht.   (lmk)