Die Finalisten des Ehrenamtspreises der Sparkasse Haslach-Zell sind am Montag bekanntgegeben worden. Jetzt läuft die Abstimmung. Foto: Kleinberger Foto: Schwarzwälder Bote

Ehrenamtspreis: Sparkasse gibt Finalisten bekannt / Würdigung langjährigen, intensiven Engagements

Die Finalisten für den Ehrenamtspreis der Sparkasse Haslach-Zell stehen fest. Jetzt ist es an den Bürgern im Geschäftsgebiet: Bis Freitag, 8. November, können sie über ihre Favoriten abstimmen.

Haslach. Aus einer Rekordzahl von 27 Vorschlägen hat die Jury diesmal die drei Finalisten ausgewählt, über die nun abgestimmt werden kann: Das Team des ökumenischen Altenwerks Hausach (Heinerike Anderwald, Renate Schneider, Christa Martin und Rolf Holderer), Roswitha Breig vom TC Biberach und Frank Ballin von der KJG Haslach.

Der Vorstandsvorsitzende Bernd Jacobs verdeutlichte in seiner Begrüßungsrede, dass es dem Institut besonders am Herzen liege, ehrenamtliches Engagement zu würdigen. Denn die Menschen, die diese Arbeit ausführen, "machen viele soziale und kulturelle Angebote überhaupt erst möglich", so Jacobs. "Ehrenamtliche Helfer sind Vorbilder für andere", sagte er.

Jurysprecher Karl-Michael Kunner war zum ersten Mal mit von der Partie. Er hat das Amt von Hans-Joachim Schmidt übernommen, der bekanntlich in den Ruhestand eingetreten ist. In einem unterhaltsamen Wechselspiel mit Bernd Antes berichtete Kunner von der anstrengenden, aber sehr erfüllenden Arbeit der Jury, die von Simone Giesler und Rolf Hess komplettiert wurde.

Bei der intensiven Prüfung der 27 Vorschläge sei "schnell ein halber Tag vorbei gegangen", so Kunner. "Wir hatten eine angenehm schwere Arbeit", ergänzte Antes. Einmal mehr sei er davon überrascht gewesen, wie vielfältig und lang anhaltend das ehrenamtliche Engagement in der Region sei. "Es ist ungeheuer, was in unserer Gegend geleistet wird."

Kunner verdeutlichte, dass die Jury vor allem ein Augenmerk darauf gelegt habe, wie lang anhaltend und intensiv das Engagement der vorgeschlagenen Personen sei.

Da bei einer solchen Ausrichtung aber das Engagement Jugendlicher, die naturgemäß noch nicht so lange in einem Verein wirken, etwas untergeht, wird außerdem zum zweiten Mal ein zusätzlicher Jugendpreis vergeben. Dieser ist mit 750 Euro dotiert und wird – wie die Preisgelder für die drei Finalisten auch – am Mittwoch, 13. November, im feierlichen Rahmen vergeben.

Die Finalisten werden wieder mit kurzen Videoclips vorgestellt, die auf der Internetseite de Sparkasse Haslach-Zell einzusehen sind (siehe Infokasten). Ökumenisches Altenwerk Hausach: Heinerike Anderwald, Renate Schneider, Christa Martin und Rolf Holderer kümmern sich seit vielen Jahren um die älteren Gemeindemitglieder beider Konfessionen. Sie bieten regelmäßig Ausflüge und Freizeiten an. Gemeinschaft und Geselligkeit stehen im Vordergrund. Roswitha Breig: Beim TC Biberach ist Roswitha Breig seit fast 30 Jahren aktiv. Insbesondere liegt ihr die Jugendarbeit am Herzen, allerdings deckt sie ein breites Aufgabengebiet im Verein ab. Lange war sie Jugendsportwartin, organisiert Veranstaltungen und ist beispielsweise für die Pressearbeit verantwortlich – ein "Mädchen für Alles". Frank Ballin: Der Haslacher ist seit mehr als 40 Jahren Mitglied bei der KJG Haslach. Mehr als 30-mal ist er beim alljährlichen Zeltlager dabei gewesen, wo er sich mit viel Herzblut für die Jugendlichen engagiert. Auch dem Kastenkeller-Team gehört Frank Ballin an. Er packt mit an, wo immer Not am Mann ist.

Die drei Finalisten erhalten auf jeden Fall einen Preis. Bei der Abstimmung geht es um die Reihenfolge und damit die Höhe des jeweiligen Geldpreises. Der Erstplatzierte erhält 2000 Euro, der Zweite 1500 Euro und der Drittplatzierte 1000 Euro. Die Abstimmung erfolgt online auf der Internetseite www.sparkasse-haslach-zell.de/ehrenamtspreis, wo auch die von Stefan Hättich (Filmmomente) produzierten Videos über die Finalisten zu sehen sind. Auch eine Abstimmung per Stimmzettel ist möglich. Die Frist endet am Freitag, 8. November.